Hallo,
irgendwie funktioniert mein Kopf nicht mehr richtig. Ist es schlimm, wenn meine Motivation irgendwie weg gegangen ist?
Ich hasse die Schule und ich weiß nicht was passiert wenn sie wieder losgeht.
Ich habe mich die Ferien nur im Bett verkrümelt außer ich wurde gezwungen etwas zu unternehmen.
Andere erzählen dann von ihren tollen Urlauben und Erlebnisse. Ich habe das nicht. Ist das schlimm wenn man irgendwie zu nichts Lust hat. Kann ich da etwas gegen tun?
Einfach aufstehen geht nicht. Ich hasse es mich anzustrengen oder aufzuraffen oder irgendwas. Mein Bett ist zu gemütlich.
Aber in die Schule muss ich ja.
Meine Eltern sagen, das ist nur eine Phase, sie sind nicht böse mit mir oder so aber ich habe auch gar nicht das Ziel irgendwie aktiv zu werden.
Sie finden das schade, dass ich meine Jugendzeit nichts erleben möchte.
Ich bin ein wenig ratlos
Tschüss
Milena
(ihr könnt Leni zu mir sagen)
Hallo Claudia ,
vielen Dank für deine Mühe für deine Antwort du hättest das nicht tun müssen aber mit kognitionen meinst du diese Fähigkeiten oder?? Also so generell quasi
meknte ich jetzt hm
was kann ich den machen um das alles so zu ordnen ??
hm ich will mein bestes geben keine Ahnung und durch halten weiß aber nicht wie
alles liebe
leni
Hallo Leni,
nichts muss dir leid tun, schon gar nicht, dass Gefühle und Gedanken manchmal arg durcheinander kommen und für dich nicht zu verstehen sind.
Gefühle kann man oft nicht gleich verstehen, es sind eben Gefühle (Angst/ Panikattacken). In der Entwicklung der Menschen sind auch zuerst Gefühle dagewesen und dann entwickelten sich die Kognitionen. Die Angst vor wilden Tieren hat zur Nutzung des Feuers geführt.
Angst warnt und schützt, warum manchmal mehr, gilt es herauszufinden.
bke-Claudia
Hallo
hm wie sag ich das jetzt am besten.
danke
einfach nur danke das ich das Gefühl haben kann mich versteht jemand obwohl ich es selbst überhaupt nicht tue hm alles ist so schwer und so kompliziert irgendwie mist
es tut mir alles so leid das ich mich aktuell nicht verstehen kann
panikattacken und Angst und leer rumliegen das ist einfach nicht Leni
das ist wer anders aber niemals ich
sorry für alles
Leni
Liebe Leni,
ich kann gut verstehen, dass es nicht einfach ist, bei so einem Thema offen und direkt zu sein. Vor allem weil du für dich so vieles noch nicht hast sortieren können und es dich vielleicht auch verunsichert. Zumindest Menschen, die dir nahestehen und die über die Diagnose Bescheid wissen, kannst du - denke ich - mit deiner eigenen Unsicherheit konfrontieren. Wenn es dir schwer fällt darüber zu sprechen, könntest du auch versuchen, etwas aufzuschreiben. Mir machts das manchmal etwas einfacher, meine Gedanken zu sortieren.
Menschen, die dir nicht so nahestehen, oder die nichts von der Diagnose Depression wissen, musst du (wenn es dir unangenehm ist) nicht einweihen. Manchmal hilft es, sich eine Standard-Antwort auszudenken, die in verschiedenen Situationen passt, so dass du sie ganz leicht aus dem Ärmel schütteln kannst (z.B. "Ich habe letzte Nacht nicht gut geschlafen und fühle mich nicht ganz 100%", oder "Ich habe das Gefühl eine Erklältung ist im Anmarsch, mein Kopf fühlt sich etwas matschig an". Das sind zwar kleine Notlügen, aber schlussendlich bist du niemandem Rechenschaft über dein Gefühlsleben schuldig.
Liebe Grüße
bke-Ina
Liebe Ina,
ich glaub ich weis ein bisschen was du meinst also so allgemein verstehen weil ich ja weis das ich eigentlich was fühlen muss aber das klappt meist nie so wie ich es mir wünschen würde und mich bringt alles noch sehr durcheinander und ich weis einfach nicht wohin mit dem ganzen Müll also mit dem Müll der Leben heißt.
irgendwie muss es ja werden
danke Ina ich versuche es irgendwie aber mir fällt es schwer ehrlich zu sein direkt bei anderen
Leni
Liebe Leni,
in deinem anderen Thread hast du geschrieben, dass du erst vor kurzem Depressionen diagnostiziert bekommen hast. Viele stellen sich unter depressiver Symptomatik eine ausgeprägte Traurigkeit vor. Das kann auch durchaus sein. Viele Menschen, die an Depressionen leiden, berichten aber auch von diesem so genannten "Gefühl der Gefühllosigkeit". Dieses Fehlen von Gefühlen wird oft als sehr belastend erlebt. Hast du das Gefühl, es könnte bei dir in diese Richtung gehen? Falls dein Umfeld über deine Diagnose Bescheid weiß, wäre es also eine Möglichkeit, dies so zu erklären. Ansonsten würde ich dir raten, genau das so zu sagen, wie du es hier schreibst. Dass du es gerade selber nicht verstehst und darum auch gar nicht weißt, wie du es erklären sollst. Manchmal reicht es auch anstatt zu erklären einfach zu versuchen zu beschreiben. So könntest du andere daran teilhaben lassen, wie es dir gerade geht, ohne dass du in Erklärungsnot kommst. Weißt du, wie ich meine?
Liebe Grüße
bke-Ina
hi
kennt ihr das wenn man nichts fühlt und allen einen irgendwie fragen „was ist“ und man das aber irgendwie nicht erklären kann.
wie erkläre ich etwas wenn ich es selber nicht verstehe?
Wünsche euch einen schönen Abend
vielleicht hat ja jemand auch in den Raum zu kommen da
alles liebe
Leni
Liebe Leni,
lernen und versuchen wird Veränderung zeigen und dann wirst du auch eher daran glauben. Jeder Schritt zeigt Veränderungen, versuche sie zu sehen.
bke-Claudia
Hallo Claudia
ja ich werde es lernen und versuchen müssen denke ich auch wenn ich Grad jetzt noch glaube das das nie so sein wird
alles liebe
Leni
Hallo Mileni,
es gibt Dinge, die kann man nicht rückgängig machen, das ist wahr.
Doch wir können lernen, damit anders umzugehen, Erinnerungen daraus zu machen, mit denen wir besser leben können.
Wir können unsere Sicht darauf verändern, wenn wir es zulassen. Vielleicht ist das auch Überlegungen wert?
bke-Claudia
Liebe Kira
danke das du da bist
hm wir können entscheiden wie wir leiden aber es gibt Dinge die kann man einfach nicht mehr rückgängig machen es ist einfach zu viel.
ich werde weiter ein bisschen nachdenken und versuchen irgendwie
Gute Nacht
Leni
Guten Abend Leni,
zu dieser späten Stunde würde ich dir wünschen, dich selbst nicht zu stressen,
auf Ruhe und Stille (wenn dir danach ist) zu besinnen und dich selbst mit allem, was so kommt, nicht in Frage zu stellen.
Du fragst, ob es nie wieder besser wird. Du darfst es mitentscheiden! Und auch jetzt überprüfen, was bereits gut schon ist und besser ist als vielleicht vorher?
Schmerz wird es im Leben geben, für oder gegen das Leiden darf man sich jedoch selbst entscheiden.
Ich wünsche dir etwas Hoffnung und Mitgefühl mit dir selbst.
Gute Nacht
bke-Kira
Hallo
irgendwie ist grad einfach nur leere kn mir und ich fühle einfach gar nichts mehr und ich kann nichts tun. Das wird niemals wieder besser oder? Also das leben
ixh weiß gar nicht was ich sagen und tun soll
ich spüre mich nicht
Leni
Hi Stephan
mh ich weiß nicht es ist ja schon irgendwie ungesund und eigentlich hilft es nicht oder?
Leni
Hi Leni,
was ist schlecht an Schokolade und schlafen? Bei Schlaflosigkeit und Rosenkohl würde ich mir Sorgen machen.
Viele Grüße,
bke-Stephan
Hallo Stephan
naja momentan lässt er sich nur mit Schokolade und schlafen füllen aber das ist ja nicht so gut oder
Leni
Guten Morgen Leni,
ich hoffe, es geht Dir heute morgen etwas besser? Mit was könntest Du denn Deinen Kopf füllen?
Viele Grüße,
bke-Stephan
Hallo
tut mir leid das ich erst jetzt schreibe es fühlt sich alles so unglaublich leer in mir an ich weis auch nicht
liebe Grüße
leni
Liebe Leni,
magst du uns vielleicht berichten, was gerade so schwer ist? Oder hast du eine Idee, was wir hier für dich tun könnten? Was würde dir gerade gut tun (egal ob realistisch, oder nicht)?
Liebe Grüße
bke-Ina
Hi Leni,
das liest sich ziemlich gut. Und die Wut kann Dir dabei helfen. Auch die Kontrolle von Wut. Du kannst beides: Dich zurückhalten und Dich wehren. Jetzt musst Du das noch so anpassen, dass es für Dich in Ordnung ist.
Viele Grüße schickt
bke-Stephan
Hi stefan
ich glaub ich wär gern so n lockerer cooler fix aus zuhörend ruhig faul aber auch fleißig laut und meinungsstark (bin ich leider aktuell) und in ernsten Situation in Schule oder bei Eltern möchte ich weniger Widerworte geben irhedbwje weißt du
Leni
Hi Leni,
"gehorsam" hört sich irgendwie auch nicht so wirklich cool an, oder? Wenn ich es richtig verstehe, hat Dir die Wut geholfen, nicht mehr so schüchtern zu sein. "Schüchtern" ist ja ok. Wenn es nicht dazu führt, sich nie etwas zu trauen. Also "schüchtern" als Zurückhaltung finde ich gut, Du auch? Schüchtern als Einschränkung nicht.
Wie wärst Du denn gerne? Was könnte die Wut für Dich tun, damit Du Dich so verhalten kannst, damit es für Dich passt?
Viele Grüße schickt bke-Stephan
hm ich weiß nicht irgendwie war es auch Mist aber ich war gehorsam
Leni