Hey ihr,
ich fühle mich aktuell öfters bisschen einsam. Sonst helfen mir da die Gruppenchats auch meist gut. Die Möglichkeit ist ja zurzeit leider nicht da. Ich wollte daher einfach mal ein Raum hier schaffen, wo wir uns treffen können. Wenn ihr Lust habt euch zu mir zu gesellen, dürft ihr das gerne. Wenn ihr wollt können wir den Raum auch schön gestalten, dass wir uns hier Wohl fühlen und es gemütlich haben. Ich bringe gerne schon mal paar Sitzsäcke mit. Außerdem habe ich gerade Weintrauben und Kekse hier.
Ich freue mich, wenn jemand Lust hat auch hier zu sein und den Raum mitzugestalten.
Viele Grüße und schönen Abend
Lini :-)
Hi Betty,
dann bin ich heute nicht die einzige, die den Tag verschlafen hat. :) Ich habe mir "Coco -Lebendiger als das Leben" angemacht. Ich finde den Film süß und auch die Filmmusik ist schön.
Liebe Grüße
Feline
Hallo Feline!
Irgendwie hat meine ausgedehnte Runde mit Belle und mein ausgedehnter Mittagsschlaf so lange gedauert, dass ich noch gar nichts schauen konnte 😅
Hast du eine Empfehlung? Wollen wir alle was zusammen schauen? Bin offen für Vorschläge :)
Viele Grüße
bke-Betty
Hey zusammen,
ich setze mich mal ein bisschen hier rein. Ich habe auch noch den Schlafi an (sieht glücklicherweise nicht so aus wie Schlafkleidung) und ich habe nicht vor, das heute noch zu ändern. Ich habe den ganzen Nachmittag gepennt, weil die letzten Tage/Wochen echt zu anstrengend waren. Und jetzt halte ich mich an deinen Rat Betty und schaue mir einen Film an. Vielleicht schaffe ich es sogar dabei nicht wieder einzuschlafen. Was hast du angeschaut, Betty?
Liebe Grüße und einen ruhigen Tag an alle!
Feline
Moin Moin!
Ich setze mich mal in die Runde und denke über Folgendes nach: Weihnachten - das Fest der Liebe... alles schön und gut, aber geht's da auch um Selbstliebe?
Heute ist der 2. Weihnachtstag. Vielleicht ist der Trubel ein wenig abgeklungen und ihr findet auch Zeit, wie ich darüber nachzudenken, wie ihr euch heute mit besonders viel Liebe begegnen könnt.
Ich denke z.B. über folgende Wohltu-Aktion nach: Den Pyjama heute nicht ausziehen (ja, ich gehe auch im Pyjama mit Belle spazieren ;) ), danach Couch mit irgendeinem gemütlichen Film und dann ab in die Badewanne. Ich glaube, das könnte heute meine Selbstliebe-Aktion sein.
Habt ihr auch wohltuende Ideen?
Entspannte Grüße
eure bke-betty
PS: Juhu! Der Adventskalender müsste bei allen wieder sichtbar sein, oder?
Guten Morgen,
danke Leni. Das ist lieb von dir.
Ich bin auch hier. Bringe jedem einen kleinen Stern mit, der wenn Licht auf ihn kommt, dann im Dunkeln nachleuchtet (für die, die vielleicht was lernen wollen: Phosphoreszenz ist der Fachbegriff). Hoffe, sie können euch im Dunkeln auch Licht und Hoffnung schenken ⭐
Viel Kraft für den heutigen Tag
Lini
Hi liebe lini
ixh wollt nur sagen bin stolz auf dich was auch immer es war das du gemacht hast
ich liege auch ein wenig hier
alles liebe
leni
Hey ihr,
ich habe gerade etwas schwerer Momente hinter mir. Ich möchte mich daher einfach bisschen hierher setzten in ein Eckchen mit einer Decke. Mache mir nochmal die Lichterketten an, falls keiner mehr da ist und zünde eine Kerze an. Ich möchte mich hier bisschen beruhigen.
Gute Nacht
Lini
Hallo ihr
ich habe Tee auf den Tisch gestellt, falls jemand mag, könnt ihr gerne was nehmen.
ich hoffe ihr hattet einen ruhigen Tag und dass es so war, wie ihr euch gewünscht habt.
@bke-Claudia danke für hier rein setzen von den beitrag von den adventskalender heute.
angenehmen Abend und eine ruhige nacht euch.
LG
Amika
Hallo,
hier wenigstens das 24.Türchen für euch.
Feline2 24.12.2024 00:25
❄Türchen Nummer 24❄
Heute ist der letzte Tag des Adventskalenders. Für mich ist Weihnachten und damit auch der heutige Tag schwierig, wie für manch andere wahrscheinlich auch. Deswegen möchte ich dieses Jahr mit einer für mich neuen Tradition starten, um ein bisschen was von dem Schwierigen zu „überschreiben“. Vielleicht mag der ein oder andere dabei mitmachen.
„Rauhnächte“
Ich habe schon öfter etwas von den Rauhnächten gehört, aber wusste nie genau, was das eigentlich ist, was man da macht und warum man das macht. Dieses Jahr habe ich ein bisschen darüber gelesen und finde es eigentlich ganz toll, deswegen wollte ich das gerne mit euch teilen. Einige kennen das vielleicht auch schon.
Spannend finde ich die Entstehung der Rauhnächte. So ganz sicher kann man nicht sagen, wie sie entstanden sind, aber man vermutet, dass sie entstanden sind, nachdem man 100-44 v. Chr. während Cäsar regierte, vom Mondjahr auf das Sonnenjahr umgestiegen ist. Im Mondjahr zählt man 354 Tage und im Sonnenjahr 365. Die Differenz sind 11 Tage und 12 Nächte. Es gibt viele Begriffe für diese 11 Tage und 12 Nächte. Heute hört man oft, „zwischen den Jahren“, es gibt andere Begriffe wie „Schalttage“ oder „tote Tage“.
Hier möchte ich euch zwei Bräuche vorstellen, die ich in den kommenden Rauhnächten machen möchte.
1. Brauch: „Wünsche“
Der 21.12. der Tag der Wintersonnwende, läutet die Rauhnächte ein. Viele schreiben sich an diesem Tag 13 Wünsche auf. Man kann das aber auch heute am 24. noch machen. Man schreibt jeden Wunsch auf einen eigenen Zettel und faltet ihn so, dass man nicht mehr lesen kann, was draufsteht. Sie werden in ein kleines Gefäß oder in eine Tasche gelegt, die sichtbar platziert wird. Ab dem 25.12. um 0 Uhr beginnt die erste Rauhnacht. Diese geht bis um 23:59 Uhr. In dieser Zeit zieht man einen der Wünsche und verbrennt ihn, ohne zu lesen, was auf dem Zettel steht. Der erste verbrannte Wunsch wird im Januar des neuen Jahres in Erfüllung gehen, der zweite im Februar, usw. Es heißt, dass sich dann das Universum darum kümmert und den Wunsch erfüllt. Das macht man mit 12 Wünschen so, bis die letzte Rauhnacht zu Ende ist. Am 06.01. am Heiligdreikönig-Tag wird der 13. Zettel geöffnet, gelesen und man hat die Aufgabe sich den 13. Wunsch selbst zu erfüllen.
Ein kleiner Tipp zum Wünsche Formulieren: Schreibe so, als wären deine Wünsche schon erfüllt. „Ich habe … „, „Ich bin …“
2. Brauch: „Träume“
Ein zweiter Brauch der Rauhnächte ist es nach jeder Rauhnacht direkt nach dem Aufwachen seine Träume zu notieren. Erinnert man sich an nichts, notiert man auch nichts. Die zwölf Nächte stehen dann für die nächsten zwölf Monate. Was ich in der 6. Nacht träume, könnte vielleicht eine Vorhersage für den Juni sein. Ob das dann wirklich so ist, das sei dahingestellt, aber man hat die Aufgabe es zu überprüfen und vielleicht findet man tatsächlich Zusammenhänge.
Der Adventskalender ist zu Ende, aber vielleicht kann man einen kleinen Brauch weiterführen und bis zum 5.1. jeden Abend einen Wunsch verbrennen. So hat man auch für die nächsten Tage eine Aufgabe.
Es gibt noch einige weitere Bräuche in den Rauhnächten, die hier aber wohl den Rahmen sprengen würden. Lest euch gern selbst ein, wenn es euch interessiert oder seht euch YouTube Videos dazu an. Ich bin gespannt, ob das ein oder andere sich in 2025 bewahrheiten wird.
Ich wünsche allen viel Kraft, Mut und Ruhe für den heutigen und die kommenden Tage. Gute und schöne Momente, ein Lächeln, eine Blume, Ablenkung, und alleine sein nur dann, wenn man es sich wünscht. Frohe und besinnliche Weihnachten an die, die es feiern. Im gemütlichen Raum ist es bestimmt auch an Weihnachten nicht einsam!
„Alles Ende ist auch ein neuer Anfang“
Alles Liebe
Eure Feline
Beitrag zitierenBeitrag bearbeitenBeitrag löschen
Danke liebe Claudia das du es versuchst das wir ihn wiederbekommen ich hoffe es klappt
alles liebe und stelle Tee hin um zu Ruhe zu kommen
alles liebe
leni
Leider weiß ich nicht, was mit dem Adventskalender los ist, ich sehe ihn noch.
Mal schauen, ob uns jemand helfen kann.
bke-Claudia
ich hoffe dolle unser adventkalender kommt wieder. habe von heute noch gar nicht gelesen gehabt. es wäre so schade wenn es weg bleibt 😞
ich finde es war wirklich eine tolle idee mit den adventkalender und ich finde es schön wie Lini auch, dass einige mit gemacht haben und auch mod mit gemacht haben.
hoffe sehr dolle er kommt wieder
hi
oh stimmt ich sehe ihn auch nicht mehr das ist ja echt doof das verschwunden ist :(
ich bin auch sehr traurig
Leni
Hallo ihr,
schön euch hier zu treffen :-)
Aber ich bin ganz traurig, dass der Adventskalender weg ist. Ich habe das heutige Türchen noch nicht mal gesehen😢 und warum nur? Und ausgerechnet heute. Verstehe ich auch nicht. Jedenfalls sehr schade.
Aber ich möchte euch nochmal allen danken, dass ihr mitgemacht habt. Ich habe mich jeden Tag darauf gefreut und es waren alles wunderbare Türchen. Dankeschön :-)
Ich wünsche euch auch, dass ihr gut durch den Tag heute kommt und ihn so verbringen könnt, dass es für euch gut ist 😌
Weihnachtliche Grüße
Lini
Hallo ihr
ich mag mich auch ein wenig still hier hin setzen. habe etwas heißen kakao dabei, falls wer mag.
gehe mich mal in eine ecke still setzen.
LG
Amika
Hm, komisch... Ich gehe sehr davon aus, dass es nicht an deinem Post heute liegt Feline.
Vielleicht möchte die Technik uns nur immer mal wieder daran erinnern, dass sie für Überraschungen gut ist 🙈
Schön, dass du da bist Girl!
Ne, der ist bei mir auch verschwunden. Hoffentlich war mein 24. Türchen nicht schuld oder falsch. 😔
Hallo zusammen,
Ich setze mich heute zu euch, wenn auch leise.
Danke dir Feline, das ist eine schöne Idee!
Eine kleine Frage habe ich aber doch dabei, ist unser Adventskalender nur bei mir verschwunden? Oder bin ich blind?
Alles Liebe
Girl
Guten Morgen zusammen,
schön, dass ihr euch gestern noch dazugesetzt habt. :)
Ich möchte heute ein paar Kerzen, Grubenlampen und Schmunzelsteine aus der Kiste holen und im gemütlichen Raum verteilen. Manchmal ist es schwer sich etwas zu nehmen, was einem helfen könnte, aber vielleicht ist es leichter, wenn es schon bereit liegt. Hier gibt es viel Licht, Freundlichkeit und Wärme.
Außerdem habe ich gestern Sirup gekocht aus Ingwer, Kurkuma, Zitronen, Orangen und Honig. Der ist schön scharf und macht einen gesund. Jeder der mag, darf sich ein kleines Fläschchen nehmen.
Ich wünsche allen viel Kraft den Tag gut zu überstehen. Kommt einfach in den Raum, wenn es euch im Leben draußen zu viel wird. Ob still und ohne Worte, ob laut polternd oder nur mitlesend. Ich hoffe, dass dieser Ort heute eine Stütze ist! Für mich ist er das und es ist toll, dass es ihn gibt!
Alles Liebe
Feline
Guten Morgen und ich wünsche euch allen einen angenehmen Heiligabend.
Ich hoffe, dass ihr auch heute hier einen Raum findet, um euch auszutauschen, zu unterstützen, miteinander still zu sein, miteinander zu essen und zu trinken.
bke-Claudia 😀
Hallo
ich krümel mich auch leise traurig in eine ecke und sitze da einfach nur da
Leni
Hallo,
Feline ich setze mich ein bisschen still zu dir. Danke für den Tee.
Schönen Abend euch allen und liebe Grüße und schöne Weihnachten
Anne
Hey zusammen,
ich mache mal die Lichterketten an, lüfte durch und stelle eine Kanne Lillifee-Tee auf den Tisch. Ich lege mich mit einer Decke auf einen der Sitzsäcke und bin ein bisschen da. Vielleicht hat ja jemand Lust sich dazuzusetzen. Wenn nicht, ist es aber auch in Ordnung. Ich finde, der Raum hat an sich schon so eine kleine Magie, sich weniger einsam zu fühlen, selbst wenn es ganz still hier ist.
Einen schönen Abend an alle!
Feline
Hallo
danke euch. Ich wünsche euch allen auch schöne Weihnachten. Amika mein Hund kommt nochmal bei dir vorbei wenn du möchtest 🤗 Danke für die Muffins Leni. Danke für das Frühstück und fürs da sein Claudia. Leni mich nervst du nicht. Cool, dass du auch da bist. Danke Feline für das Müsli. Danke auch Girl für alles.
Liebe Grüße
Anne