Hey ihr,
ich fühle mich aktuell öfters bisschen einsam. Sonst helfen mir da die Gruppenchats auch meist gut. Die Möglichkeit ist ja zurzeit leider nicht da. Ich wollte daher einfach mal ein Raum hier schaffen, wo wir uns treffen können. Wenn ihr Lust habt euch zu mir zu gesellen, dürft ihr das gerne. Wenn ihr wollt können wir den Raum auch schön gestalten, dass wir uns hier Wohl fühlen und es gemütlich haben. Ich bringe gerne schon mal paar Sitzsäcke mit. Außerdem habe ich gerade Weintrauben und Kekse hier.
Ich freue mich, wenn jemand Lust hat auch hier zu sein und den Raum mitzugestalten.
Viele Grüße und schönen Abend
Lini :-)
Liebe Liora, sehr gern. Ich hoffe, deinen Vorschlag bald lesen zu dürfen 😍 meld dich gern bei weiteren Fragen und wenn dir nichts einfällt, kannst du auch gern erstmal nur vorschlagen und wir schauen uns den Song gemeinsam an :) Wir freuen uns sicherlich alle über neue Songs!
Hallo Betty
danke dass du geantwortet hast. Ok verstehs dass ihr die Regel so entschieden habt.
Wünsch euch auch schöne Haustierbesuch Träume.
Gute Nacht
Liebe Willow, das sind aber tolle Eigenschaften, die du übernehmen kannst.
Ich möchte von Belle lernen: lautstark sagen, wenn mich was stört. Emotionen schnell wieder abschütteln. Überall zur Ruhe kommen zu können. Verzeihen und nicht nachtragend sein :)
Liebe Grüße und auf dass wir heute alle schöne flauschige Träume haben!
Hallo Liora,
schön, dass du fragst - das kannst du sowohl hier, als auch im Musikforum machen :)
die Regel einer kurzen Idee/Rückmeldung/Erklärung dazu zu geben haben wir gemeinsam entschieden, damit wir nicht zu inflationär songs reinstellen. Ich bin mir sicher, du kannst etwas dazu beitragen, warum dir dieser Song zusagt. Du musst keine Infos von deinem Leben preisgeben, aber zum Beispiel kannst du ein Gefühl beschreiben, was in dir entsteht. oder wieso dieses Lied so gut deiner Meinung nach passt. Oder wie es dir NACH dem Song geht.
könntest du dir das vorstellen?
Liebe Grüße
Betty
gerne. ich fand die vorstellung sehr schön, also das wieder zeit verbringen. :)
von meiner hündin kann ich lernen: vertrauen, geliebt werden, entschleunigung, intensive zeit zusammen und ihre positive art bzw wie lebensfroh sie trotz aller einschränkungen ist. ich glaube ich werde mich nie mehr einem wesen so verbunden fühlen können. ich wünschte sie könnte für immer bei mir bleiben...
was lernst du von belle?
vielleicht besuchen dich ja ein paar nette haustiere im traum liora :) und dich vielleicht auch betty
schlaft gut und träumt was schönes willow
Hallo
danke fürs erzählen willow find das wirklich schön die Vorstellung.
Ich hab eine Frage wegen dem musikforum Betty. Wenn man ein Lied vielleicht vorschlagen möchte aber nicht so gern erzählen will wieso mans vorschlägt oder verbindet oder so geht das dann auch ohne oder soll mans dann lieber lassen? Hoff ist ok das ichs hier frag.
Wünsch euch einen schönen abend
Liebe Grüße
Wow! Ich wusste gar nicht, dass es das auch nochmal extra für Haustiere gibt! Was für ein schöner Gedanke! Danke, dass du diese wertvolle Infos mit uns teilst!!!!
ich finde, du hast so recht!!! Von ihnen können wir eine Menge mitnehmen! Was kannst du von deiner Hündin lernen? :) Magst du auch das teilen?
LG, Betty
hallo,
ich bin gerade über etwas gestolpert. heute ist tag der toten haustiere in mexiko. dort glauben sie daran, dass die haustiere uns an dem tag besuchen kommen. finde das eine schöne vorstellung. gibt bestimmt ein paar haustiere die ihre besitzer nicht besuchen können und dann bei irgendwem nettem vorbei schauen...
mein hund und ich teilen uns wieder unsere wärmflasche. sie hätte bestimmt nichts gegen besuch. ich finde tiere sind ganz faszinierend und wir können noch so viel von ihnen lernen...
liebe grüße willow
(... klopf, klopf...) - Montagmorgen hier: das heißt meistens: es ist sehr still.
Aber bekanntlich hat die Stille etwas für sich, wenn es in ihr still genug ist und nicht alles Mögliche hochploppt.
Ich stelle mich mal etwas ans Fenster und blicke in den imaginären Garten, der sich dahinter erstreckt.
-
LG!
ble - Christian
@ Feline und L.M. (und Nahla):
Danke, aus meiner Sicht, für die Darlegungen.
Feline, ich meine nicht, etwas editieren zu müssen, weil Du sehr reflektiert berichtest - und die "Red flags" super benennst.
Und Ihr Beide weist klug darauf hin, dass Ablenkung etwas nur Kurzfristiges ist - langfristig wirkt: Therapie und eine verbindliche Beratung, um die eigene Lebenskraft wiederzuentdecken und ins Handeln zu kommen.
(Dies in der Nacht geschrieben; morgen vormittag hab ich noch den weiteren Dienst).
Liebe Grüße,
bke - Christian
Ja, danke für eure Worte hab mit meiner Therapeutin ausgemacht das ich mich bei ihr melde aber ich kann nicht anrufen mir fehlt es schwer anzurufen mir fehlt es leichter zu schreiben oder allgemein zu melden... Mhm ich versuche durch Ablenkung da weg zu kommen aber wie ihr sagt bringt das nur kurz oder überhaupt bei mir auch gar nicht war auch spazieren vorhin.. aber die Gedanken sitzen einfach so tief grad.
danke euch für die Ideen.
lg nahla
Hi an alle die noch da sind.
Also bei mir ist es so, dass Ablenkung auch nur kurz was bringt (wie bei Feline). Also Versuche ich, mich nicht davon abzulenken.
Manchmal hilft es mir, Musik zu hören, und die Gedanken währenddessen zuzulassen. Manchmal muss ich dann weinen, aber danach geht es vielleicht besser. Wenn nicht, Versuche ich mich nur aufs Atmen zu konzentrieren. Oder ich schaue in meinen skill-Box, ob mir das etwas helfen kann. Das ist Dan unterschiedlich.
Oder ich bewege mich etwas. (Ich turnen gerne und mache dann Brücken oder Versuche mich am Spagat). Ich schreibe auch manchmal Tagebuch, aber das bringt eher weniger.
Ich habe Dan auch schon einmal eine Hotline angerufen, und so lange mit dem Disponent geredet, bis es mir besser ging.
Vielleicht hilft dir das ja Nahla?
Lg
Hi Nahla und Christian und alle zusammen,
ich habe für mich festgestellt, dass mir Ablenkung nur kurzfristig hilft und dass das manchmal sogar alles noch verschlimmert. Ich weiß nicht genau, worum es bei dir geht, weil ich habe für verschiedene Verzweiflungssituationen auch verschiedene Strategien. Wenn ich sehr "lebensmüde" Gedanken habe, sagen wirs mal so, dann schreibe ich die auf. So wie sie kommen und das klingt dann auch wirklich richtig schlimm. Ich schicke sie meiner Therapeutin oder hier in der Mailberatung. Die kennen mich mittlerweile und wir haben vereinbart, dass ich das alles auch so hart formulieren darf, ohne, dass jemand gleich den Rettungsdienst schickt. Wir haben aber auch vereinbart, dass ich mich melde, wenn ich für nichts mehr garantieren kann und dann darf man mir den Rettungsdienst schicken. Also das ist mit meiner Therapeutin vereinbart. Ich muss nicht sagen, dass ich sicher bin und garantiert mir nichts tue oder so, aber wenn ich konkrete Absichten habe, dann schreibe ich das meiner Therapeutin. Ich bin froh und dankbar, dass sie mir da so vertraut und bisher hat es auch gut funktioniert. Das ist so unsere Abmachung und ich warte dann so lange, bis sie es liest oder sich meldet und bis dahin halte ich dann still und aus. Mir hilft das, egal, ob es so Selbsthass, Selbstverletzungs oder lebensmüde Gedanken sind, weil ich ihnen Raum gebe und weil ich sie zulassen kann und sie nicht wegdrücke oder durch Ablenkung unterdrücke. Meistens wird es dann erstmal richtig laut und alles tobt in mir, aber danach legt sich das etwas und ich werde ruhiger. Und nur weil man das ausdrückt, heißt es nicht, dass man dann auch handelt, aber ich brauche den Raum für diese Gedanken, dass die ein Ventil bekommen. Wenn ich das nicht habe, dann wird das immer stärker und schlimmer und ich kann immer schlechter damit umgehen.
Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen. Vielleicht kannst du auch mit deiner Therapeutin oder mit der Mailberatung überlegen, ob diese Gedanken irgendwo sein dürfen und Raum bekommen. Auch wenn ich weiß wie schlimm sich das anfühlt und wie sehr man sich deswegen fertig machen kann und wie schwer es ist sowas überhaupt aushalten zu müssen. Es ist schlimm solche Gedanken zu haben, aber es ist noch schlimmer, wenn man damit nirgendwo sein darf. Ich wünsche dir, dass du dir so einen sicheren Raum schaffen kannst.
Alles Liebe
Feline
PS: Hoffe, ich habe jetzt nichts so formuliert, dass es nicht mehr ok ist fürs Forum, dann bitte editieren.
...Hat Jemand hier im Forum eine Idee für Nahla?
-
Meine sind:
a) ein Spaziergang von 30 - 45 min. machen
b) konzentriert Musik hören oder einen Film anschauen
c) etwas Schönes kochen, was ok ist, und Essen
d) die Gedanken aufschreiben
e) 15 Minuten konzentriert und tief ein- und ausatmen, ohne zu hyperventilieren
...
Es gibt bestimmt noch Anderes.
LG!
Ich weiß nicht ob ich es im griff hab kann es nicht mehr einschätzen.. die Gedanken nehmen mich immer mehr ein.
hab versucht mich abzulenken aber funktioniert nicht.
Ich finde, es müsste Dir nicht leid tun, das zu sagen.
Wichtig ist : haben die Gedanken Dich im Griff - oder konntest Du Fistanz erreichen und bist wieder beruhigt?
Flashbacks kommen immer mal.
Der Umgang mit ihnen ist entscheidend.
Wie gehst Du jetzt mit ihnen im?
LG!
Ja, es wäre jemand da… die Gedanken waren schon da….
es könnte sein das ich in die Klinik muss. mhm tut mir leid
Wäre denn Jemand da, der Zeit für Dich hätte, wenn Du sagst, dass Gedanken kommen?
Was würde geschehen, wenn Du das erzählst?
...
Wie würden Andere (Forumis) damit umgehen?
LG!
Wäre denn Jemand da, der Zeit für Dich hätte, wenn Du sagst, dass Gedanken kommen?
...
LG!
...
LG!
Hey, danke.
Hatte vorhin flashbacks..und ich weiß nicht wie es weiter gehen soll, eigentlich muss ich bescheid sagen wenn Gedanken kommen wie jetzt aber schaff es nicht.
Hallo Nahla,
ja -
jetzt sind wir zu Zweit.
...
Wo drückt der Schuh?
Und falls das nicht zu sagen ist:
Wie soll Dein Tag noch werden?
-
LG!
bke - Christian
Heute bin ich mal der Türöffner (Ich nehme an, L.M., Du hast hier nicht übernachtet?; gestern schriebst Du ja abends aus dem Raum - ich hoffe, es gab einen guten, um 1 Stunde in die Winterzeit erweiterten Schlaf!).
-
Gefrühstückt hab ich schon.
...Also Lese- und Daddelzeit, dafür ist ein Sessel ideal.
Später geht's raus in den Herbstwind, der heute ordentlich weht.
LG!
Hallo,
ich setze mich mal auf die Couch. Ich habe Kakao und Tee dabei. Vielleicht möchte sich ja jemand dazu setzen?
LG