Hey ihr,
ich fühle mich aktuell öfters bisschen einsam. Sonst helfen mir da die Gruppenchats auch meist gut. Die Möglichkeit ist ja zurzeit leider nicht da. Ich wollte daher einfach mal ein Raum hier schaffen, wo wir uns treffen können. Wenn ihr Lust habt euch zu mir zu gesellen, dürft ihr das gerne. Wenn ihr wollt können wir den Raum auch schön gestalten, dass wir uns hier Wohl fühlen und es gemütlich haben. Ich bringe gerne schon mal paar Sitzsäcke mit. Außerdem habe ich gerade Weintrauben und Kekse hier.
Ich freue mich, wenn jemand Lust hat auch hier zu sein und den Raum mitzugestalten.
Viele Grüße und schönen Abend
Lini :-)
Ohje ich war im falschen meeting und jetzt wird es peinlich weil naja bin jetzt erst ins richtige rein
Du musst nichts sagen wenn du nicht möchtest! Ich war auch schon mal in so einer Gruppe das ist ganz ohne Zwang.
Danke fairy.. Naja irgendwie auch die kamera an zu machen und was reden zu müssen über dieses bestimmte thema
Hey Nahla,
ich bin da!
ich verstehe deine Angst auf jeden Fall vollkommen. Aber ich drücke dir ganz doll die Daumen. Du schaffst das und du bist stark! Sehr sogar🫶🏽🫶🏽
Möchtest du sagen was genau dir Angst macht?
LG Fairy
Hey, ist jemand da ? Mhm ich hab ein bisschen Angst hab gleich um 17:30 uhr das erste mal ein treffen mit einer online Selbsthilfegruppe../: ich weiß nicht ob ich das tun soll weil die Angst ist grad groß..
lg nahla
Hallo,
danke Fairy und Claudia. Klar kannst du auch Kakao haben Fairy. Cool, dass er dir schmeckt Claudia.
Liebe Grüße und gute Nacht
Anne
Hallo Anne,
Darf ich wieder etwas Kakao haben? Und etwas Süßes klingt gut!
Liebe Grüße, Fairy
Hallo,
cool, das ihr da seid Fairy und Claudia. Ich habe Kakao für euch und alle mitgebracht. Weiß nicht ich habe so Lust auf was Süßes. Ich wünsche euch einen schönen Abend.
Liebe Grüße
Anne
hey hey L.M,
bin jetzt noch bis 20:00 Uhr etwa da, nur damit du Bescheid weißt :)
Ja, ich finde den Beruf auch sehr sehr spannend tatsächlich und bin zufrieden damit, dass ich diesen gewählt habe. War schon das Richtige, und man kann sich auch sehr viel weiterbilden, und hat Aufstiegsmöglichkeiten. Aber vielleicht zieht es mich irgendwann auch doch nochmal ganz woanders hin, mal sehen. Ich hätte da eigentlich schon einen anderen Traumjob. Mal sehen, ob ich das irgendwann vielleicht doch noch erreiche.
Uhh HipHop hört sich wirklich sehr sehr cool an. Ich mag die Tänze, und finde das schon sehr cool! Ich hab als Kind eine zeit lang Ballett getanzt.
Aber lustig, dass du damit angefangen hast, weil du die Lehrerin nett fandest. Das ist schon lustig, haha.
Oh Gott, ich hab auch schon so viele Hobbys ausprobiert. Diese Findungsphase kenne ich also.
Hört sich echt sehr toll an, wie du so deine Hobbys gefunden hast. Ich höre da raus, dass du anscheinend ein sehr vielseitig begabter Mensch bist, und da spreche ich dir definitiv meinen Respekt aus. Ich bewundere Menschen, die so viele Hobbys haben, und im Alltag auch die Zeit für sowas finden. Frage mich manchmal schon, wie Menschen so etwas schaffen. Ich hätte dafür absolut keine Zeit, haha.
Kannst du denn schon ein Lied auf der Gitarre spielen? Ich find es auch beeindruckend, dass du dir das selbst beibringen möchtest. Sehr schön :-)
So, ich mache mir jetzt mal einen Lillifee-Tee, kennst du den? Ich lieb Tee einfach, noch mehr, wenn man ihn aus so einer schönen Tasse trinken kann, wie ich es tue. Magst du Tee?
Falls ich mich heute nicht mehr melde, wünsche ich dir schonmal eine schöne und erholsame Nacht. Morgen bin ich, wenn überhaupt, leider erst abends online. Mal sehen.
LG Fairy
hi Fairy,
es klingt sehr spannend was du so geschrieben hast. Ich finde es klingt nach einem sehr spannendem Beruf!
Also ich tanze vor allem HipHop. Das ist ganz cool weil unsere Tanzlehrerin selbst auch tanzt.
Meine Hobbys haben sehr unterschiedliche Hintergründe. Mit dem Tanzen habe ich vor allem deshalb angefangen weil ich die Lehrerin nett fand. Und dann habe ich halt einfach nicht aufgehört...
Beim turnen hatte ich gerade mit anderen Hobbys aufgehört (ich habe schon einiges ausprobiert), und wollte dann was anderes testen. Dort habe ich dan sehr schnell Freunde gefunden. Da das so meine einzigen Freunde sind, und ich mich in dem Umfeld immer sicher gefühlt habe, habe ich weitergemacht. Und als meine Trainerin bemerkt hat wie gerne ich im Turnen bin, hat sie gefragt ob ich als Trainerin mitmachen möchte.
Segeln hat schon immer zu meinem leben gehört und irgendwann wolte ich das öfter als nur in den Ferien machen, also habe ich auf dem nächsten see angefangen mitzumachen.
Vertikaltuchartistik hat meine große schwester früher als leistungssport betrieben und deshalb haben wir auh ein vertikaltuch zu Hause hängen. Mir macht es immer spaß daran herumzuturnen und ich wollte mehr tricks lernen.
Und Gitarre wollte ich wieder aufgreifen, ich habe das mal ein jahr lang gelernt, danach aber wieder aufgehört. Ich habe halt auch bemerkt dass mir der gewöhnliche Musikunterricht keinen spaß macht, deshalb bringe ich es mir mit youtube bei🙃.
Schreiben und Lesen klingt echt cool. Und auch schwimmen. Ich finde das sidn echt tolle Hobbys!
LG
Hey Hey,
ja, ich glaube beim Regen auf dem Trampolin.. Das stelle ich mir nicht so schön vor. Deshalb glaub ich vielleicht besser, wenn du drinnen bleibst ;-;
Ah, okay. Ich verstehe. Was ist denn der Unterschied zwischen Sozial- und Berufspraktikum?
Aber, das mit dem Remote-Job hört sich mega cool an. Aber es gibt ja Remote-Bürojobs, also wäre das vielleicht eine Idee ;).
Was man als Kauffrau für Büromanagement macht? Also ich erzähle jetzt natürlich nichts, was ich explizit in meiner Firma mache, aber ich kann dir gerne sagen, was die allgemeinen Aufgaben einer Kauffrau für Büromanagement sind:
Organisation und Planung: Kaufleute für Büromanagement sind verantwortlich für die Planung und Koordination von Terminen, Meetings und Geschäftsreisen. Sie organisieren die Büroabläufe und sorgen für einen reibungslosen Ablauf im Büroalltag.
Kommunikation: Sie führen den Schriftverkehr, beantworten Anfragen und kommunizieren sowohl intern mit Kollegen als auch extern mit Kunden. Dazu gehört auch die Bearbeitung von E-Mails und Telefonanrufen.
Dokumentation: Kaufleute erstellen Berichte, Protokolle und dokumentieren Arbeitsabläufe. Sie sind auch für die Verwaltung von Personalakten und die Erstellung von Arbeitsverträgen zuständig.
Buchhaltung und Rechnungswesen: In der Buchhaltung überprüfen sie Rechnungen, führen die laufende Buchführung und kümmern sich um die Lohn- und Gehaltsabrechnung. Sie veranlassen Zahlungen und überwachen Zahlungseingänge.
Einkauf und Beschaffung: Sie bestellen Büromaterial, vergleichen Angebote und sorgen dafür, dass alle notwendigen Materialien vorhanden sind.
Genau, das ist so in etwa der Arbeitsalltag in meinem Job.
Deine Hobbys hören sich wirklich mega cool an. Das ist echt sehr interessant. Wie bist du denn auf diese Hobbys gekommen? Welche Tanzart machst du denn, wenn du erzählen magst?
Ich schreibe und lese gerne. Außerdem schwimme ich gerne^^
LG Fairy
hi Fairy,
also bei uns hat es jetzt auch angefangen zu regnen, ich bleib glaub auch lieber drinnen.
Das mit deinen Praktika etc. klingt spannend. Ich muss dieses jahr ein Berufspraktikum für die Schule machen. Letztes Jahr hatten wir das Sozialpraktikum, und das hat mir auch nicht gefallen. Momentan wünsche ich mir einen Remote Job zu haben, das ist erst einmal alles was ich weiß. Denn ich möchte irgendwann mal so als "moderner Nomade" auf einem Segelboot wohnen und dann wird das mit dem büro halt schwierig...
Aber ich kann verstehen, das du dich da wohlfühlen tust. Wenn ich mal so doof fragen darf, was macht man als Kauffrau für Büromanagement?
Hm, also Hobbys habe ich so ein paar: ich bin Segeln, Turnen (als Turnerin und Trainerin), ich Tanze in der Schule, und versuche mir gerade selbst Gitarre beizubringen. Ausserdem bin ich nächste Woche das erste mal bei der Vertikaltuchartistik. Darauf freue ich mich schon, weil ich weiß dass es mir Spaß macht.
Und was machst du gerne?
LG
Hi,
danke. Ja, ich find das auch gut.. Sie hat mir zwar erst gerade heute Morgen geschrieben, aber die Zeit muss ich jetzt ausnutzen, weil ich unter der Woche immer nach der Arbeit irgendwie gar keine Kraft für solche langen Texte habe. Ich hoffe auch, dass es mir hilft.
Das mit dem Haarewaschen fühle ich. Ich muss es auch. Vielleicht könnten wir es zusammen schaffen? Mir macht aber Haarewaschen tatsächlich irgendwie Spaß. Ich ziehe das aber auch immer bis zum letzten Tag irgendwie hinaus, weil es schon anstrengend ist. Aber ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass du es schaffst. Falls du es aufs Trampolin schaffst, wünsche ich dir auf jeden Fall ganz viel Spaß. Ich verstehe aber, dass es alleine weniger Spaß macht. Hast du jemanden, mit dem du es zusammen machen könntest, oder haben deine Freundinnen heute keine Zeit? Bei mir regnet es heute, das schreit eher nach drinnenbleiben :-). Ich muss noch Wäsche machen und mich mental auf morgen vorbereiten, haha.
Ein Praktikum kann man aus verschiedenen Gründen machen. Ich würde aber tendenziell schon sagen, dass es sinnvoll ist, es in einem Beruf zu machen, wo du dir tendenziell vorstellen könntest, zu arbeiten. Es kann nämlich auch sein, dass du durch ein Praktikum einen Beruf entdeckst, der dir total gefällt, wo du aber davor nie gedacht hättest zu arbeiten, oder aber dass dein früherer Traumberuf zerplatzt, weil du durch das Praktikum merkst, dass es gar nicht deins ist.
Ich habe wie schon gesagt, verschiedene Praktika gemacht: Als Erzieherin im Kindergarten, als Verwaltungsfachangestellte im Rathaus, als Ergotherapeutin...
Erzieherin war früher mein Traumjob- durch das Praktikum merkte ich, dass es mir viel zu laut ist durchgehend, den Beruf der Verwaltungsfachangestellten (bzw. allgemein eine Ausbildung im Büro) habe ich durchs Praktikum lieben gelernt, und das Ergotherapiepraktikum hat mir auch unfassbar gut gefallen (der Alltag in der wirklichen Ausbildung war jedoch ein ganz anderer). Ich habe nach der Schule erst einmal eine Ausbildung zur Ergotherapeutin angefangen, die allerdings dann überhaupt nichts für mich war. Die Praktika waren toll, aber die Berufsausbildung war absolut schrecklich. Im Endeffekt bin ich jetzt in der Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement im zweiten Jahr, und mag das Arbeitsumfeld ,,Büro" sehr gerne.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Praktika dafür da sind, um zu erkunden, welche Arbeitsfelder dir Spaß machen könnten, und was du dir später vorstellen könntest. Also würde ich vielleicht eher weniger etwas nehmen, wo du jetzt schon weißt: Das möchte ich später auf keinen Fall werden. Ich hoffe, du verstehst was ich meine.
Wir könnten über verschiedene Dinge reden, was sind denn so deine Hobbys?
LG, Fairy
hi,
ich finde es eine gute Idee das du deiner Beraterin schreibst. Ich hoffe es hilft dir ein bisschen.
Ich muss heute Abend noch Haare waschen, aber ich bin mir nicht sicher ob ich die Energie dafür aufbringe. Und warscheinlich muss ich auch noch Hausaufgaben machen, da bin ich mir nicht ganz sicher was wir noch tun mussten. Ansonsten habe ich überlegt ob ich heute noch etwas Sport mache. Da habe ich überlegt rauszugehen, ins Trampolin oder so. Aber alleine macht das eher wenig Spaß.
Beim Praktikum bin ich mir noch nicht sicher. Ist so ein Praktikum dafür da den Beruf auszuprobieren den man irgendwann mal machen möchte? oder den den man nicht machen möchte, der aber nach einer Lustigen Woche klingt?
naja, ich bin noch am Überlegen. Hast du irgendwas worüber du reden möchtest? Ich bin da oft etwas unkretiv.
lg
Hi L.M,
wir können sehr gerne schreiben. Das würde mich freuen und ich freue mich auch, dass du da bist.
Hast du heute sonst noch etwas konkretes vor? Ich bin gerade dabei, meiner Mailberaterin zu schreiben, in der Hoffnung, dass es mir dann etwas besser geht.
Puhh, Praktikumsplätze. Ich hab tatsächlich schon einige Praktika gemacht. Es kommt drauf an, ob du schon weißt, in welchen Bereich du gerne möchtest. Dann könnte ich dir was vorschlagen, oder dir bei der Suche behilflich sein.
Fairy
hi fairy,
ich kann verstehen was du geschrieben hast, und wenn du Lust hast über irgendetwas zu schreiben dann gerne.
finds schön das du auch hier bist.
Ich muss heute noch nach Praktikumsplätzen schauen, sonst regt sich mein Vater wieder auf... du hast nicht zufällig eine Idee wonach ich suchen könnte?
LG
Hallo Ihr,
ich bin heute etwas sehr deprimiert, weil ich jetzt Urlaub hatte, und morgen wieder in die Arbeit muss. Ich habe Angst vor den ganzen unerledigten Aufgaben, die dort auf mich warten, und einfach auch davor, dass der Alltag wieder einkehrt. Außerdem sind nächste Woche bei mir Schulferien, weshalb mein Berufsschultag wegfällt.. Das macht mir auch große Angst, da ich somit meine Sozialpädagogin, mit der ich immer über alles reden kann, erst am 13.11. wieder sehe... Und es ist auch eine Entlastung für mich, einmal die Woche in die Berufsschule zu gehen, statt zur Arbeit. Das fällt nächste Woche dann weg..
Ich würde mir heute einfach ein wenig Ablenkung wünschen & würde mich freuen, wenn jemand Lust hätte, ein wenig mit mir zu schreiben.
Liebe Grüße, Fairy
Kleine Anregung:
Schaut doch in unsere neue Themenwoche! Mein lieber Kollege bke-Lorenz hat zum Thema "Frische Luft und Bewegung" etwas geschrieben und lädt zur Diskussion dazu ein.
Vielleicht habt ihr ja Lust, euch zu beteiligen.
@Laura: morgen bin ich nicht da. Aber wir sehen und schreiben uns bald wieder. Bis dahin dir und allen anderen alles Liebe.
bke-Fritzi
Danke Fritzi,
Ich mach jetzt gleich den Computer aus.
vileicht sehen wir uns ja morgen wieder?
Gute Nacht an alle!