-
Hi
versuch das. Wenns nicht klappt auch ok dann hast dus versucht und das ist doch schon echt was wert. Und wenns dich sehr belastet dann ist das so da hat niemand ein recht drüber zu urteilen ob das angemessen ist oder nicht. Für andere sind andere dinge schlimm die würden auch nicht wollen dass man sie für verurteilt nur weil sies nicht verstehen. Scham ist ein richtig ätzendes Gefühl und glaub du schämst dich so sehr dafür diese hilfe und das wissen jemand ist da zu brauchen. Aber das ist find ich nix wofür du dich schämen musst. Glaub geht richtig vielen so dass sie wen vermissen auch berater oder so wenn urlaub ist. Und du hast den Mut das auszusprechen. Ätzend ist immer dass man nix dran ändern kann also abwarten muss und du versuchst ja alles über die zeit klar zu kommen und bis jetzt hast dus geschafft egal wie schwer es war und darauf kannst du stolz sein. Paar tage können lang sein... gibt bestimmt leute für die das easy ist zu sagen ach die paar tage wart ich halt. Sind die deswegen blöd oder falsch? Ich glaub nicht. Warum sollte es dann falsch sein dass es für dich hart ist? Fühlt sich für dich alles grad unschaffbar an aber du schaffst es ja schon durch die tage zu kommen. Ich hoff du kannst es merken dann wenn sie wieder da ist wie viel du geschafft hast. Kam dir unmöglich vor und du hattest so schiss vor der Zeit ohne Hilfen. Aber gepackt hast dus dann trotzdem. In dir steckt mehr wie du denkst oder dir zutraust.
Und wenn was ist meld dich wir sind da. Ist nicht das gleiche wie MB oder ne Fachkraft wo du dich komplett öffnen kannst. Aber wir sind gern da!
LG
Maya
Guten Morgen liebe Fairy!
Was meinst du denn genau, mit sich selbst runter machen? Sind es gemeine Gedanken, die dann kommen? Magst du uns das nochmal etwas genauer erklären?
Liebe Grüße
bke-Betty
Wie kann man es aber schaffen, sich dafür nicht runter zu machen? :/
Hi Maya,
danke dir für deine ausführliche Antwort.
Ich werde das dann einfach heute mal versuchen... Wird schon irgendwie. Ist ja auch nicht mehr so lange jetzt bis sie wieder da ist. Ich versuche einfach mich abzulenken.
LG Fairy
Hi fairy
ich glaub dich selber runter machen weils jetzt so ist dass du sie vermisst hilft halt leider auch nicht. Dir fehlt sie und für dich ist es lang und das ist ok. Versteht vielleicht nicht jeder oder gibt auch welche für die das kurz ist und das nicht nachvollziehen können aber deswegen ist es doch nicht falsch dass es für dich so ist. Grad klettern bestimmt auch welche auf den mount everest das heißt ja aber auch nicht dass wir falsch sind weil wirs grad nicht tun. Du drückst dich so glaub noch mehr in die spirale rein dass es dir nicht gut geht. Du vermisst sie und dann machst du dich selber runter weils so ist und dadurch gehts dir noch schlechter und du vermisst sie noch mehr. Finds eine gute idee den skillkoffer heute zu machen. Manchmal sagt meine Beraterin auch zu mir wenn ich so in einer Spirale feststeck dass ich mir 2 oder 3 mal am tag erlauben soll das zu denken und zu fühlen. Und die restliche zeit versuchen abzulenken oder den gedanke aktiv verbieten wenn er aufkommt. Also dass du dir erlaubt 2 mal zum beispiel heute für eine stunde darüber nachzudenken wie sehr du sie vermisst. Aber ohne dich dabei selber dafür runter zu machen. Und die restliche Zeit wenn das aufkommt versuchen aktiv dagegen anzugehen. Dadurch verbietet mans sich nicht ganz was es oft schlimmer macht. Aber man hängt nicht den ganzen Tag mit dem Kopf drin.
Wünsche dir heute einen tag der so gut wie möglich ist.
LG
Maya
Das klingt richtig gut. Dann hast du morgen gut zu tun. Viel Erfolg und auch etwas Freude dabei, du machst es für dich.
bke-Claudia
Dann werd ich das mal ansprechen, sobald sie wieder da ist. Möchte nicht wieder so einen Ausnahmezustand wie jetzt gerade.. Jetzt gerade bringt es mir nicht mal was mich irgendwie abzulenken weil meine Probleme einfach so viel größer erscheinen, wenn alle denen man vertraut im Urlaub sind :/ weiß nicht ob man das versteht..
Aber morgen werd ich mich mal voll dem Projekt mit dem Skillkoffer widmen, und dann wird das vllt ein etwas besserer Tag & dann sind es schon nur noch 3 Tage, wenn ich den Tag morgen hinter mir habe ;).
LG Fairy
Ja, vielleicht könnt ihr auch einen Notfallplan für Urlaub machen.
Gute Idee
bke-Claudia
Hi,
ja, dann habe ich wenigstens etwas zu tun, und bin vielleicht nicht ganz so traurig mehr.. weiß nicht.
Das mit Lieblingsbuch oder Tee ist eine wirklich gute Idee, danke dir. Ich hatte vielleicht auch an Gesichtsmasken oder ähnliches gedacht.
Okay, ich werde versuchen, nicht dagegen anzukämpfen.. auch wenn es gerade schwierig ist für meinen Kopf. Ich denke es wäre vielleicht auch wichtig, mit ihr darüber zu sprechen, wenn sie wieder da ist ? Damit ich vielleicht beim nächsten Mal nicht wieder so einen Ausnahmezustand habe :/. Urlaub wird sie ja noch öfters machen.
LG Fairy
Hi,
so eine Notfallkiste oder ein Notfallkoffer sind wirklich eine tolle Idee.
Einmal können skills da rein, aber auch ein Lieblingsbuch, eine Lieblingstee, ....können mit da rein.
Und Gefühle, die sind nun mal da und die sind nicht richtig oder falsch. Du vermisst deine Mailberaterin, ja, das ist so. Eine Feststellung und du musst nicht ständig gegen diese Gefühle angehen, sondern versuche mit ihnen zu leben.
bke-Claudia
Hi Maya,
sie antwortet mir eigentlich so 2 Mal die Woche. Sie ist bis zum 30.12. weg. Ich verfluche mich so sehr dafür, dass ich sie jetzt gerade so sehr vermisse, weil es eigentlich gar nicht so lange mehr ist bis sie wieder da ist.. Deshalb ist es mir auch so peinlich. Aber gerade fühlt es sich ehrlich gesagt einfach wie eine Endlosschleife an, aus der ich nicht rauskann, und dazu noch der ganze Stress zuhause. Mir geht es einfach jeden Tag schlechter..
Meine Mailberaterin hat mir als letztes auch noch geschrieben gehabt, dass sie an mich denkt und so. Das gibt mir etwas Kraft, weil ich mich dadurch vielleicht nicht mehr ganz so alleine fühle. Aber trotzdem ist es gerade irgendwie einfach nur schlimm, und ich weiß einfach nicht was ich tun soll :/ Das ist so peinlich. Ich weiß nicht, ich existiere gerade nur so vor mich hin und wünsche mir, dass die Feiertage vorbei sind damit meine Mailberaterin wieder da ist, aber gleichzeitig kriege ich totale Panik, wenn ich daran denke, dass ich, wenn die Zeit zu schnell vergeht, bald schon wieder Arbeit habe und der Horror wieder beginnt.. (Am 05.01).. Irgendwie ist es einfach eine voll ausweglose Situation. Ich gönne ihr ihren Urlaub definitiv so so sehr, aber gerade ist es einfach traurig, dass ich ihr nicht schreiben kann (will sie nicht nerven, weil sie sowieso noch einen unbeantwortet Text hat von mir) und sie nicht da ist.. Sie hatte mir eigentlich gesagt, dass ich ihr unbedingt schreiben soll wenn es richtig schlimm wird, aber ich wehre mich aktuell noch dagegen, weil ich sie halt nicht nerven will, und es ja hier das Forum gibt.. Verstehst du was ich meine? :/ Ich reagiere gerade einfach gefühlt so über, aber das macht mir gerade einfach Panik :(
Sie hatte mir aber auch ans Herz gelegt, mich mit Skills zu beschäftigen.. Ein paar hatte ich schon, aber ich hatte gelesen dass es gut sein soll, sich die auch in einer ansprechenden Kiste oder so zu gestalten, damit man auch Motivation hat, die wirklich zu nutzen. Deshalb habe ich mir selbst jetzt ein kleines Projekt auferlegt, statt durchgehend schlechte Gedanken zu schieben ;-;. Ich werde mir noch einige Skills bestellen / ausdenken, und mir einen Skillskoffer einrichten. Bin mal gespannt, wie das wird.. Dann ist meine Mailberaterin wenigstens stolz auf mich, wenn sie wieder da ist & ich nutze meine Skills hoffentlich mehr :D
Falls du gute Skills hast, gerne immer her damit^^
Ich habe aktuell: Igelball, Gummibänder, Akupressurring, Knete, Minzbonbons, Parfum zum riechen, ein Notizbuch zum Gedanken aufschreiben..
LG Fairy
Hi fairy
wie oft antwortet dir denn deine MB? Und wie lang ist sie weg? Soll nicht blöd gemeint sein oder so überleg nur grad obs dir hilft gedanklich die zeit zu verkürzen bis sie antwortet wenn dus vergleichen kannst mit wie lang du sonst auf eine antwort ungefähr wartest. Also wenn du zum beispiel normal so 5 tage wartest und jetzt musst du noch 10 warten bis sie aus dem urlaub zurück ist dass du dein kopf bisschen austrickst. Und dir halt denkst eigentlich sind es nur noch 5 tage ohne. Verstehst du wie ichs mein? Sorry falls blöde idee ist mir nur grad so eingefallen.
LG
Maya
Hey,
mein Problem ist aber eben, dass ich nicht weiß, was ich tun kann, damit ich diese Zeit bis meine MB wieder da ist irgendwie überstehe.
Keine Ahnung, vielleicht ist das doof.
LG Fairy
Liebe Fairy,
vielleicht heute nicht, aber du kannst es dir wünschen, es üben, es probieren, mit anderen teilen und es nicht alleine durchstehen... Auch wenn es dir gerade unmöglich erscheint.
Trost und Mitgefühl sende ich dir auf diesem Weg!
Schönen Abend)
bke-Kira
Hi Kira,
hm, aber ich weiß nicht, wie ich mir diese Zeit gerade leichter machen kann.. es ist einfach so schwer und ich weiß nicht weiter:/
Und ich weiß auch nicht wie ich freundlich zu mir sein kann..
LG Fairy
Liebe Fairy,
ich wünsche dir etwas Geduld mit anderen und auf jeden Fall mit dir selbst! Weihnachten ist eine sehr konzentrierte Zeit.
Das fühlst du schon richtig und bist nicht alleine damit.
Ich versende dir etwas Leichtigkeit...Auch diese Zeit geht vorbei.
Pass auf dich auf und sei freundlich zu dir selbst.
Liebe Grüsse
bke-Kira
Hallo,
heute ist es irgendwie alles noch viel schlimmer.. Zuhause streiten wir alle die ganze Zeit nur, und ich halte das einfach hier nicht mehr aus.. Ich würde am liebsten einfach verschwinden.. Es ist so so schwer gerade. Ich kann nicht mehr.
LG Fairy
Hi Fairy,
ich denke, dass das völlig ok ist. Klar vermisst man Dinge, die einem gut tun.
Diese Pause vergeht, du wirst Dinge allein meistern, darauf stolz sein und es ihr dann schreiben.
Außerdem ist ja hier immer jemand da.
bke-Claudia
Hey,
danke euch, für eure Tipps.. ich hatte meiner Mailberaterin gestern dann mal geschrieben & das hat gut geklappt und ich war nicht mehr so überfordert.. Sie schreibt mir dann nach ihrem Urlaub wieder..
Irgendwie macht es mir mega Angst, dass sie jetzt im Urlaub ist und ich ganz alleine bin... Sie ist zwar nicht so lange weg, aber irgendwie macht mir das Gefühl, gerade keine Hilfe ,,greifbar" zu haben, totale Angst.
Hm.
Ich hab jetzt ihr auch geschrieben, dass ich sie sehr vermisse, weil das wirklich so ist, aber ich weiß nicht ob das so eine gute Idee war jetzt :/
LG Fairy
Hi Fairy,
ich hoffe, es ist ok, wenn ich dir dazu etwas schreibe. Ich hatte auch schon öfter mal blöde Gefühle so zwischenmenschlich, auch Unsicherheit oder nicht Verstanden werden oder einfach Unruhe oder oder oder. Und mir hat es dann oft geholfen das ganz ungefiltert aufzuschreiben und je nachdem, wie es sich dann hinterher angefühlt hat, habe ich es auch so ungefiltert abgeschickt an die Therapeutin oder auch an die Mailberatung. Du könntest es auch aufschreiben mit dem Gedanken es überhaupt nicht zu schicken. Manchmal kommt dann automatisch so viel aus einem, was man sagen möchte, was man sich nicht trauen würde, weil man es nur dann sagen kann, wenn man es sicher nicht abschickt. Aber am Ende kann man überlegen, ob man es sich nicht doch traut. Manche Fachkräfte hier oder im realen Leben sind auch ganz dankbar, wenn sie dadurch mal eine „andere“ Seite kennenlernen, also weniger überlegt oder kontrolliert, sondern einfach drauf los, weil das ja auch etwas ist, was da ist und auch das hat seine Berechtigung da zu sein, sonst würde es sich ja nicht zeigen. So hat es meine Therapeutin oft gesagt und sie hat sich oft bedankt dafür, dass ich mich auch mal ungefiltert gezeigt habe. Was ich nach wie vor merkwürdig finde, aber ich glaube, es ist für die Helferseite schon auch manchmal nützlich. Es ist auch das ehrlichste, was man tun kann, weil sobald man nachdenkt und korrigiert, ist es wieder abgemildert oder freundlich oder sowas und am ehesten kommt man weiter, wenn man die aktuellen Gefühle mitteilt und dann kann man im Nachgang in Ruhe darüber reden. Warum fühle ich mich so oder so und was würde mir helfen, dass es sich besser anfühlt, was könnte die Mailberaterin machen, dass du dich besser und wohler fühlst. Mir hat das bisher oft geholfen, wenn ich offen und ehrlich war und auch mal unangenehm oder nervig (empfindet man eher selbst und weniger der andere). Weil dann erzählt man oft mehr von sich, als wenn man es kontrolliert machen würde. Und das hat mich schon oft weiter gebracht, als dieses brave, angepasste und überlegte.
Es ist aber auch total in Ordnung, wenn du es nicht so emotional abschickst, wenn du dich damit unwohl fühlst. Das kann ich auch verstehen. Aber vielleicht hilft es dir, einfach anzufangen zu schreiben, wenn so viel auf einmal an Gedanken da ist. Vielleicht musst du jetzt auch nicht entscheiden, ob du es heute oder morgen oder überhaupt abschickst. Vielleicht stellt sich das Gefühl dazu erst nach dem Schreiben ein.
Fühl dich nicht allein mit diesem inneren Chaos. Vielleicht ist ja ein hilfreicher Gedanke dabei.
Liebe Grüße
Feline
Auch das kannst du machen, aber morgen noch einmal überlesen. Kann sein, dass du es dann etwas anders siehst.
bke-Claudia
Hallo,
hm.. weiß nicht ob das was bringt.. Vielleicht könnte ich die Nachricht an meine MB schon schreiben und morgen erst abschicken? :/
LG Fairy
Hi Fairy,
nimm einen Zettel und schreibe alle Gedanken auf, die du gerade hast und dann lies diese morgen noch einmal mit ein wenig Abstand.
bke-Claudia
Hey,
hatte ja jetzt gerade den Chat mit meiner Mailberaterin.. irgendwie bin ich jetzt noch überforderter als davor und ich weiß gar nicht so recht warum und was ich jetzt machen soll..
Ich würde ihr am liebsten jetzt sofort schreiben, aber das wäre dann wieder so eine emotionale Nummer und das wäre jetzt in der Situation nicht zielführend weil ich einfach frustriert bin :/ deshalb schreib ich ihr morgen..
Ich weiß einfach nicht wie es jetzt weiter gehen soll.. ich könnte heulen.
LG Fairy