-
Ich hab auch schon mit einer Freundin drüber gesprochen.. Sie hat gesagt, ich soll die Emotionen beschreiben, die ich während der Antwort hatte, so als Reaktion, aber keine Ahnung.
Hey,
jetzt habe ich aber doch noch eine andere Frage..
Ich bin jetzt gerade dabei, meine Antwort an meine Mailberaterin zu schreiben. Sie hat mir etwas geschrieben, worauf ich nicht wirklich weiß, was ich antworten soll. Und zwar das:
--
Hoffe es ist okay, dass ich das hier reinschreibe, aber ich weiß nicht so recht, in welchem Rahmen es angebracht ist, darauf zu antworten.. Ich fühle mich davon unfassbar gesehen, und es berührt mich auch, dass sie so an mich denkt und so, und ich fühle mich dadurch auch sehr verstanden, aber wenn ich zu emotional antworte, kommt da nichts Gutes bei raus. Deshalb weiß ich nicht so, wie ich damit jetzt umgehen soll. Ist irgendwie schwierig, weil ich sowas noch nie geschrieben bekommen habe.
LG Fairy
Hallo Fairy,
das klingt gut - Danke, dass Du (uns) geantwortet hast.
Etwas Mut war nötig - und die Erfahrung ist: die Angst vergrößert sich in unserer Vorstellung.
Jetzt erlebst Du, dass es gut war, trotz der Angst zu lesen.
Schön!
-
LG - Christian
Hi Christian,
danke für deine Antwort.
Also erstmal habe ich mir stundenlang Gedanken drum gemacht ob ich die Nachricht lesen sollte oder nicht, und konnte deshalb nicht schlafen. Irgendwann nach Mitternacht wollte ich dann endlich einen Schlussstrich setzen, habe ein paar Mal tief durchgeatmet, und dann habe ich die Nachricht gelesen.. und es ist so ziemlich das Gegenteil von dem passiert, als ich gedacht hätte. Ich hatte ja totale Angst, dass ich bei dem Lesen totale Angst bekomme, und wieder flüchten will aus Überforderung (wie so oft). Das ist zum Glück nicht passiert. Sondern so irgendwie das andere Extrem. Ich hatte dann auf einmal extreme Glücksgefühle und hab mich gefühlt wie auf Wolke 7 irgendwie ;-;. Weil die Nachricht halt so schön war, ist meine Stimmung direkt ins andere Extrem geschwankt. Diese extremen Stimmungswechsel sind nicht gut, und da bin ich auch dran so in der Mailberatung und so, aber ich bin zumindest froh, dass ich nach dem Lesen keinen totalen Absturz hatte. Davor hatte ich so eine Angst. :)
LG Fairy
Hallo Fairy -
Du hast es gestern noch gelesen. - Wie war es?
LG, bke - Christian
Hi Fairy,
vielleicht liest Du es einfach morgen.
Ganz viele Grüße,
bke-Stephan
Hallo,
mir hat gerade meine Mailberaterin geantwortet. Hilfe. Ich hab jetzt so lange gewartet und jetzt hab ich Angst die Antwort zu lesen🥲 Ich will es lesen aber irgendwie habe ich mega Angst.
LG Fairy
Hey Feline,
danke dir erstmal für deine ausführliche Antwort.
Ich war echt sehr dankbar über deine Antwort, weil ich das Gefühl hatte, dass du mich richtig gut verstehst. Also danke dafür erst einmal.
Ich weiß halt nicht.. Wenn ich in so einem Panikzustand bin wie gestern Abend, oder manchmal sogar noch schlimmer, dann komme ich da halt mit ein paar Atemübungen oder so nicht raus. Keine Ahnung. Ist sehr schwierig. Ich beschäftige mich jetzt allerdings auch wieder immer mehr mit Skills und habe mir mehrere bestellt, und bin jetzt dabei meinen Skillskoffer zu erstellen quasi.. Mal sehen, wie mir das dann hilft. Ich bin sehr gespannt, und den kann ich ja dann auch in solchen Situationen nutzen. Diese Amoniak-Riechstäbchen habe ich dann auch und einen starken Igelball. :)
Genau, ich wohne noch daheim.. Das Problem ist halt, dass diese Zwänge, die ich habe, Teil meiner Sicherheitsroutine sind.. Zum Beispiel schließe ich halt jede Nacht mein Zimmer ab, und rüttele dann 4 x jeweils 20 Mal an der Tür, um zu schauen, ob sie wirklich zu ist.. Und wenn ich da jetzt noch mehr hinzufüge, wie irgendwie einen Stuhl vor die Tür zu stellen, hätte ich halt Angst, dass man der Zwangsstörung damit nur noch mehr Raum gibt.. Verstehst du, was ich meine?
Also eine Übersicht, welcher Skill mir in welcher Situation bei welcher Stärke hilft, habe ich noch nicht.. Ich bin jetzt gerade erst wieder ganz neu in dem Thema quasi drin.. Das letzte Mal richtig intensiv habe ich mich vor 3 Jahren in der Klinik damit auseinandergesetzt.. Aber wenn die Dinge, die ich bestellt habe, dann angekommen sind, dann möchte ich mich wieder genauer damit auseinandersetzen und schauen, was mir wann hilft. Mal sehen. Aber ja, Kuscheltiere helfen mir irgendwie auch voll.
Ja, ich weiß schon, dass sie bestimmt dankbar wäre, wenn ich ihr schreibe, um mich zu entlasten und so.. Aber ich fühle mich halt sehr schlecht, weil sie jetzt schon zwei längere Texte von mir hat, worauf noch eine Antwort aussteht.. Deshalb möchte ich ihr jetzt nicht noch mehr schreiben. Morgen ist sie ja wieder da.
Und als ich vorgestern auch eine solche Angst hatte, habe ich ihr nachts geschrieben. Das war schon mal ein Anfang.
Aber fürs nächste Mal ist das eine sehr gute Idee mit dem Word-Dokument. Das werde ich dann mal versuchen, danke. :)
Ich wollte auch mal besprechen mit ihr, was ich bei ihrem nächsten Urlaub besser machen kann, damit ich nicht wieder so einen Absturz habe. Das war jetzt allgemein so eine schwere Zeit, nicht nur wegen gestern..
LG Fairy
Hi Fairy,
ich hoffe, es ist in Ordnung, dir zu schreiben. Ich kenne solche Panikzustände mehr als gut und manchmal ist es echt eigentlich gar nicht möglich, da wieder rauszukommen. Also theoretisch ja angeblich schon, aber ich verstehe dich da, dass das manchmal einfach zu extrem ist. So, wie ich gelesen habe, wohnst du noch daheim. Aber das kann man für dein Zimmer bestimmt auch machen. Also was mir etwas geholfen hat, das war, dass ich meine Wohnung „sicherer“ gemacht habe. Ich mache da auch so Rituale draus, weil ich kenne das auch mit den Zwängen und die sind dann nicht ganz so extrem, wenn ich sie für meine Sicherheitsroutine zulasse. Ich habe mir zum Beispiel abschließbare Fenstergriffe gekauft. Ich habe einen Türspion in meine Tür gebohrt und noch so eine Türkette und einen kleinen Riegel angebaut. Das ist vielleicht schwierig für dein Zimmer, aber ich hoffe, du kannst wenigstens abschließen. In der Klinik habe ich innen auch immer einen Stuhl vor die Tür gestellt, weil wenn jemand von außen aufmacht, knallt die Tür gegen den Stuhl, dann wird man wach. Also wie so eine kleine Alarmanlage. Ich habe immer mein Handy am Bett für den Notfall. Das sind so äußere Dinge, die mir helfen. Und jeden Abend, mach ich meine Runde durch meine Wohnung. Überprüfe, ob alle Elektrogeräte aus sind, Fenster zugesperrt, Rollladen unten sind, Türen zugesperrt, Riegel vor, Stuhl vor der Tür usw. Ich weiß, es ist vermutlich schwieriger das umzusetzen, wenn du noch daheim wohnst, aber vllt geht es im kleinen. Was mir auch hilft ist die Realität zu überprüfen. Ist da gerade akut jemand im Haus? Ist es ein Trigger, der sich nur genauso anfühlt? USW. also je nachdem, welche Fragen dich da so stressen. Wenn ich das alles nicht mehr trennen kann, dann skille ich. Entweder mit Atemübungen, da gibt es gute Videos, wo so ein Balldings rauf und runter geht und dann muss man einfach nur in dem Rhythmus mitatmen. Mir hilft das, weil ich das alleine gar nicht mehr könnte mit dem ruhigen Rhythmus, aber diesem Dings da folgen geht manchmal noch. Und wenn ich gar nicht mehr in der Realität bin hilft mir der Nadelball oder Ammola, also was ganz starkes. Hast du für dich eine Übersicht, welcher Skill dir in welcher Situation oder bei welcher Stärke hilft? Was mir auch hilft ist, dass ich ein Kuscheltier habe, dass auf mich aufpasst und auch ein imaginäres Tier. Das ist nicht jedermanns Sache, weil man sich darauf einlassen können muss und früher konnte ich das auch nicht, aber manchmal hilft es mir doch mich dann nicht so ganz allein zu fühlen. Und du kannst mit Sicherheit auch deiner Mailberaterin schreiben, so oft du willst und kannst. Wenn es dich entlastet ist sie dankbar, wenn du schreibst, weil das eine gesunde Methode ist, um dich zu regulieren. Und was mir auch noch hilft, wenn meine Mailberaterin mal länger nicht da ist, dann lege ich ein Dokument bei Word an und schreibe immer, was mir gerade durch den Kopf geht. Und am Ende der Urlaubszeit schick ich ihr das alles, weil wenn man schreibt, ist man ja gedanklich irgendwie doch beieinander. Aber ich schreib auch oft noch zusätzlich so, wenn akut was aus mir rauswill oder muss. Mir hilft das, auch, wenn es natürlich trotzdem schwierig ist diese Zeit irgendwie zu überbrücken. Die halten schon was aus hier, hab ich gemerkt. :)
So, jetzt habe ich dich genug zugeschwallt. Ich hoffe, dass vielleicht ein bisschen was für dich dabei war.
Liebe Grüße
Feline
Ja aber ab 22 Uhr halt nicht mehr, und das wird für mich das Schlimmste so die Schlafenszeit.. Will nicht schon wieder meiner MB schreiben..:/
Ist gerade alles richtig richtig blöd und ich bin einfach nur sehr traurig und fühle mich richtig schlecht und hab Angst. Aber ich hab es bis jetzt immer irgendwie hinbekommen, auch wenn nicht gerade gut, und die zwei Tage bis meine MB endlich wieder da ist, kann ich jetzt auch noch überleben, denke ich.
Wir sind ja da. Eure Haustür ist zu. Der Mann ist weg.
Versuche es zu normalisieren, soweit es für dich geht.
bke-Claudia
Medizinische Hilfe kann hilfreich sein, weil sie dir etwas geben können, eine Spritze oder ein Medikament.
Meist geht ja der Puls und der Blutdruck mit hoch.
Mir fallen noch Atemübungen ein, oder von 1000 in 7er Schritten rückwärts zählen. Da verschwinden andere Gedanken.
bke-Claudia
Wofür medizinische Hilfe?
Meine Mutter macht meine Panik nur runter..
Ich glaube ein Hörspiel bringt mir gerade nichts, trotzdem danke.. Ich habe jetzt so eine Angst, dass ich mich nicht traue ins Bett zu gehen nachher.
Ja, ich darf ihr so viel schreiben wie ich will, aber sie hat jetzt schon zwei sehr lange Texte von mir, und das reicht.. Sie muss ja auch noch antworten können.
ok, klar kannst du deiner MB schreiben, wenn dich das entlastet und dir hilft.
Bei Panik hilft immer reden, sprich mit deiner Mutter, redet so lange, bis ihr wieder runterkommt. Es geht aber auch, dass ihr medizinische Hilfe sucht, einen Notarzt.
bke-Claudia
Hey fairy,
oh das ist voll blöd. Ich kenne mich aber mit Zwangagedanken nicht aus und kenne nur Angst und da hilft mir dann nachts wenn ich ein Kinderhörspiel höre Bibi Blocksberg und dann stell ich mir vor, dass ich zaubern kann und was ich alles verzaubern will.
Liebe Grüße von mir
Das bringt mir glaube gerade alles nichts. Film schauen oder so. Ich bin in so einer Panikspirale sorry
Hey Haesin,
ich hab halt Zwangsgedanken und eine Angsstörung. Ich habe extreme Angst davor, dass nachts wer bei uns ins Haus einbricht. Das habe ich schon seit ich 8 Jahre bin und es wird immer nur schlimmer. Letzte Nacht konnte ich deshalb schon nicht schlafen, und hbe dann ja meiner MB geschrieben nachts, wodurch es etwas besser wurde.. Jetzt heute stand gerade ein Mann vor unserer Tür, und hatte etwas ganz Komisches gefragt, was keinen Sinn ergibt. Jetzt habe ich schon wieder totale Panik, und kann wahrscheinlich wieder nicht schlafen. Dadurch, dass meine Mutter jetzt auch Angst hat, fühlt sich die Angst jetzt noch realer an, und das macht mich fertig. Ich habe so eine Panik und weiß nicht was ich machen soll. Die Zwangsstörung habe ich auch aufgrund der Angststörung, also das baut aufeinander auf quasi, und dadurch werden meine Zwänge heute Nacht wahrscheinlich auch noch schlimmer sein. Ich habe so eine Angst. Kann jetzt nicht schon wieder meiner Mailberaterin schreiben.
LG Fairy