-
Hey fairy,
ja schreib einfach. Ich hab auch schon voll wirres Zeug geschrieben und abgeschickt und das war okay. Sei mutig.
Haesin
Hi,
schreibe erst einmal. Vielleicht sortiert es sich ja dann und du kannst es dann gut absenden.
Bei ihr musst du keine Erwartungen erfüllen. Sie ist da, auch wenn es mal schwierig zu sein scheint.
bke-Claudia
Ich habe einfach Angst, dass jede weitere Antwort weitere Angst auslöst und dass der nächste Konflikt nicht lange auf sich warten lässt :(
Hey ihr Beiden,
danke für eure Antworten.
Auch wenn ich echt gerade richtig Angst habe, hab ich jetzt irgendwie voll den Wunsch wieder ihr zu schreiben.. Ich weiß jetzt gerade aber echt nicht, wie ich damit anfangen soll jetzt. Ist schwierig :/ Ich habe einfach so eine Blockade irgendwie gerade und das macht mir alles Angst gerade.
Ich will das alles mit ihr gerne klären, und dass es dann wieder besser wird zwischen uns, aber gerade ist es so schwierig, und ich weiß nicht, wie ich anfangen soll. Ich will sie einfach nicht enttäuschen.
LG Fairy
Hey fairy,
voll blöd bei dir. Aber vielleicht wäre es gut nicht mehr zu ihr in Gruppenchat zu gehen, damit das getrennt bleibt alles. Weißt du was ich meine? Ich hoffe das kommt nicht doof rüber oder so.
Liebe Grüße von mir
Hi fairy
danke dass dus erklärt hast. Also wenn ich ehrlich sein darf wars für mich auch spürbar dass das der punkt war wos komplett gekippt ist. Also als das mit dem Aufschub von antworten thema wurde. Also so von außen versteh ich die idee und find sie nicht generell schlecht. Aber ich glaub auch für dich passt die einfach nicht. Und das merkst du ja selber auch und das hat dich verletzt. Ich glaub aber auch sie meint es ganz anders und "netter" wie es bei dir ankam aber das heißt nicht dass deine Reaktion falsch ist. Für dich und wie sichs für dich anfühlt passt es nicht und bringt dich noch mehr in den wirbel du bist zu viel und befeuert deine Ängste usw. Ich glaub immer noch was dir vielleicht helfen könnte wär dran zu arbeiten wie du besser damit umgehen kannst wenn solche Ausbrüche passieren. Und nicht sie unterbinden zu wollen weil sie irgendwie "falsch" sind. Du möchtest so nicht sein und so für die lange sicht ist dann das das ziel sie kontrollieren zu können usw. Aber für jetzt ist die aufgabe glaub viel zu groß und gibt dir nur das gefühl du bist nicht okay. Verstehst du wie ichs mein?
Ich glaub dir dass sie in chats ein bisschen anders ist als in der MB. Aber ich glaub das liegt einfach daran dass sie in einem chat zum beispiel 8 personen im Blick haben muss und in der MB nur einen gleichzeitig. Und ich glaub halt auch dass sie nicht so sein kann wie in der MB weil sie ja auch versucht so zu antworten wie allen anderen auch die sie nicht so gut kennt. Und vielleicht will sie auch nicht dass man durch ihre art bei dir merkt dass sie mehr wissen könnte oder bei wem das gefühl entsteht sie geht bei dir mehr ein als bei andern. Sie weiß ja nicht denk ich mal dass ein teil der leute im chat eh wissen dass mit "MB" in dem fall sie gemeint ist und versucht da neutral zu sein einfach. Und bei dir kommt das neutral dann distanziert oder kühl an. Keine ahnung obs einfacher wär im Moment vielleicht ne pause mit themen in ihren chats zu machen damit du nicht immer diese Unterschiede spürst die dich treffen. Vielleicht ja auch mal nur für eine zeit bis es sich einpendelt in der MB. Ich finds super dass du nicht dem impuls folgen willst zu beenden. Fänd ich ehrlich gesagt auch den falschen Weg.
LG
Maya
Hey Claudia,
danke dir, für deine Antwort, aber gerade ist erstmal zu klären, was gestern im Gruppenchat passiert ist. Sorry, falls es missverständlich war^^
LG Fairy
Hi Fairy,
ich möchte Mayas Worte noch einmal unterstreichen.
Manchmal hilft es ein Stück zurückzugehen, wo war es noch klar, wo wurde ich noch verstanden. Was bedarf einer weiteren Erklärung oder Frage.
Gefühle sind nicht richtig oder falsch, sie sind da und oft gefallen sie uns auch nicht. Dann ist es gut, sie zu teilen, sich objektive Ansichten dazu zu nehmen.
Und auch in einer Mailberatung ist es wichtige Themen zu priorisieren, was liegt an und was zu erst. Da bist du gefragt, du bringst die Themen ein und du entscheidest, was gerade dran ist.
Gib nicht auf, versuche zu klären, die Kontrolle zu behalten.
bke-Claudia
Hey Maya,
danke für deine Antwort.
okay.. Ich kann es versuchen, es nochmal zu erklären. Sie kann es ja dann sowieso nicht lesen, aber vielleicht verstehst du es ja dann zumindest. Sie hatte mir gestern eine Mail geschrieben, wo wir über meine ständigen Gefühlsausbrüche und so geschrieben haben. Sie hatte dann so etwas geschrieben, wie dass ich die auch an ihr auslasse, und dass sie mir aber sagen möchte, dass sie das aushält, und trotzdem weiter meine MB bleiben wird, sich aber drauf einstellt, dass so etwas nochmal passieren kann. Das hat mich schon extrem getriggert, weil ich erstens nicht möchte, dass sie mich jetzt mit Samthandschuhen anfässt, aus Angst, dass ich jederzeit ausrasten könnte.. und zweitens habe ich nach dem Lesen dann schon den Gedanken gehabt, dass ich mich so sehr dafür hasse, dass ich mit anderen Menschen so umgehe, und das ja eigentlich gar nicht will. Es tat mir so so leid für sie, und deshalb habe ich mich dafür schon auf dem Heimweg gehasst, und hätte heulen können. Mein ursprünglicher Plan war dann eigentlich gewesen, das mit ihr heute in Ruhe in der Mailberatung zu besprechen, aber dann kam das gestern im Chat alles wieder hoch. Mein erster großer Fehler war es, das überhaupt vor allen im Chat zu besprechen, weil sie dazu ja nicht das sagen kann, was sie in der MB zu mir sagen würde. Verstehst du, was ich meine? Dafür verurteile ich mich im Nachhinein am meisten. Ich hab dann während dem Chat angefangen zu heulen, und war in so einem emotionalen ,,Tunnel" mal wieder, dass ich auch die Hälfte davon, was sie da zu mir gesagt hat, vergessen habe.. Deshalb würde ich den Chat einfach eigentlich gerne einfach vergessen, und das Thema nochmal ganz neu in der Mailberatung besprechen - aber sie wird es wahrscheinlich nicht vergessen können. Ich hätte das einfach nicht ins Öffentliche ziehen sollen. Es hat mich halt getriggert, dass so die einzige Lösung dieses ,,Aufschieben" von der Antwort war. Es hört sich für welche, die nicht in meiner Situation sind, vielleicht nach einer guten Lösung an, aber für mich ist es das nicht. Meine Antworten, und auch das Lesen ihrer Antworten ist für mich ja sowieso schon mit einer großen Angst verbunden, und wenn ich dann auch noch warte, und 100 Mal über die Antwort drüber lese, bevor ich sie abschicke (das mit dem Drüberlesen wird bei so einem Aufschieben unweigerlich passieren), macht es das alles glaube ich nur schlimmer. Es stört mich auch, dass sie mir privat in der MB schreibt, dass es wichtig ist, dass ich ehrlich bin, und dass ich ihr immer schreiben kann, weil es gut ist, es rauszulassen. Und im Chat ist sie dann auf einmal voll dahinter, dass ich die Texte ,,aufschiebe". Das checke ich nicht, und ich verstehe auch nicht, warum sie im Chat so anders ist, als wie in der Mailberatung. Und dann kam ja irgendwie noch das Thema auf, dass ich gesagt habe, dass sie dann weniger Arbeit mit mir hat, wenn ich meine Texte aufschiebe, und dann hat sie auch irgendwas gesagt, was ich aber leider nicht mehr weiß.. Aber das hatte mir das Gefühl gegeben, dass sie wirklich zu viel Arbeit mit mir hat, und ich einfach zu nervig und anstrengend bin. Ich bin jedem zu viel, und wahrscheinlich kann mir niemand mehr helfen. Jetzt werde ich immer noch länger drüber nachdenken, ob ich etwas abschicken kann oder nicht, und habe einfach noch größere Angst, und traue mich nicht mehr ehrlich zu ihr zu sein. Aber gerade kann ich ihr überhaupt nicht schreiben. Es geht einfach nicht. Ich habe zu große Angst. Und ich habe auch das Gefühl, dass sie mich sowieso nicht versteht. Deshalb hat das keinen Sinn. Ich kann eigentlich nur enttäuscht werden, aber ja.. Ich würde mir irgendwie einen anderen Umgang mit mir wünschen, keine Ahnung. Aber ich weiß auch nicht, was ich stattdessen machen soll, statt zu schreiben. Gar nicht schreiben geht ja auch nicht.. Ich glaube es ist wirklich besser, wenn ich nicht mehr in ihren Gruppenchats bin. Eine Freundin von mir sagt, ich soll die Mailberatung abbrechen, wenn es mir offensichtlich gerade nicht gut tut, aber ich will irgendwie das Gegenteil. Ich will dran bleiben, und ich will dass es wieder besser wird, mit der Mailberatung. Aber ich weiß einfach nicht wie. Gerade kann ich ihr nicht schreiben. Ich habe so eine Angst. Alles was ich mache, ist falsch. Ich habe das Gefühl dass es in der MB eigentlich ganz gut klappt und sie mich da auch versteht aber wir in den Chats irgendwie voll aneinander vorbei reden :/
Ja.. Das ist jetzt schon die dritte Konfliktsituation in kurzer Zeit, und das macht mich so fertig. Ich kann einfach nicht mehr. Und die Mailberatung sollte mich eigentlich auch nicht belasten, aber das tut es gerade.. Ich weiß einfach nicht, wie ich das wieder unter Kontrolle bekommen kann. Ich mag sie total gerne, aber gerade ist es einfach so so schwierig, und ich weiß nicht, wie es weitergehen soll. Ich kann einfach nicht mehr. Ich habe das Gefühl ich schlittere von der einen in die nächste Situation, in der einen Minute bin ich total traurig und enttäuscht irgendwie, und in der anderen habe ich so Angst sie zu verlieren.. Ist gerade einfach richtig blöd. Mir geht es sowieso schon so schlecht, und das macht es gerade alles schlimmer.. Ich weiß nicht, was ich ihr jetzt schreiben soll.. Das mit der Ehrlichkeit wird ab jetzt schwer, weil ich jetzt das Gefühl habe, mich reflektieren zu ,,müssen" und dass ich meine Texte aufschieben soll.. Dann habe ich aber nur noch mehr Angst vorm Abschicken und die ganze Situation wird noch angstbehafteter. Ist gerade alles pure Eskalation, und wenn eine Sache zwischen uns geklärt ist, passiert das nächste. :(
Auf der einen Seite würde ich ihr gerne schreiben, aber ich kann es einfach nicht gerade.. Ich könnte ihr vielleicht schreiben, ob sie sich das durchlesen kann, was ich hier jetzt geschrieben habe, aber das ist ja irgendwie peinlich, dass ich ihr nichts in der MB schreiben kann. Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll. Wenn ich mich jetzt weiter diesem Fluchtinstinkt hingebe, schreibe ich ihr am Ende gar nicht mehr. Gestern nach dem Chat hatte ich schon den totalen Zusammenbruch. Ich habe einfach Angst.
LG Fairy
Hi fairy
tut mir total leid dass du dich gestern so gar nicht verstanden gefühlt hast. Wenn du möchtest darfst dus gern nochmal ansprechen und sagen wo wir falsch abgebogen sind. Sich nicht verstanden fühlen ist Mist und ich würde es sehr gern richtig verstehen. Ich denk nämlich nicht dass du so schlimm bist wie du dich selbst siehst und würd dir so gern das gefühl geben können dass es leute gibt die dich voll okay finden! Weil das ist so. Aber glaub das wird schwer wenn du dich nicht verstanden fühlst deshalb will ichs gern verstehen.
Keine Ahnung ich find wenn du jetzt nicht schreibst und es ihr überlässt gibst du viel kontrolle ab weiß nicht ob das grad sinnvoll wär. Mal angenommen du machst das bist du komplett auf ihre aktion angewiesen und ich seh da halt so viele Möglichkeiten dass dich das enttäuschen könnte oder du dir was anders erhofft hättest.
Was ich merk ist dass das Thema MB dich echt belastet und du da gar keine ruhe mehr rein kriegst ihr schlittert von einer thematik miteinander in die nächste. Es klärt sich scheinbar immer nur kurz und alles ist erstmal wieder "gut" und 2 Tage später ist das nächste. Du kommst nie zur ruhe oder einfach mal das wozu sie da sein soll nämlich an den Problemen arbeiten. Du bist ja ohne das schon so belastet und das MB chaos kommt noch dazu. Und das tut mir sehr leid für dich. Ich weiß grad leider nichts um da aus dem kreislauf raus zu kommen aber ich wollte dass du weißt dass man sehen kann wie sehr du kämpfst.
Sorry falls die Antwort komplett daneben ist.
LG
Maya
weiß nicht, vielleicht ist das dumm.. Aber die eine Seite in mir will meiner MB schreiben, nachdem was gestern passiert ist, und die andere Seite will zwei Wochen einfach mal nichts mehr schreiben.. Und schauen, ob sie sich dann nochmal meldet oder so. Ich weiß, dass das gerade so dumm ist, was ich sage, aber glaub das ist der Fluchtinstinkt, der gerade aus mir spricht.. Aber wenn ich ihr jetzt schreibe, mache ich doch sowieso nur wieder alles falsch. :(
hey,
ich wollt ja gerne noch berichten, wie es gestern war.. Danke dir, dass du an mich gedacht hast, Haesin.
Also die Arbeit an sich war schon total schrecklich. Es war so viel los, und so viel zu tun, was mich schon total überfordert hat, ehrlich gesagt. Auch auf einmal wieder diese ganzen sozialen Kontakte, mit denen ich nicht klarkomme.. Ich wurde auch gefragt, wie meine Weihnachtsferien so waren, und da musste ich halt lügen, weil ich halt in der Arbeit nicht sagen werde, was es für ein absoluter Horror war. Ich habe aber versucht, wie Betty es mir geraten hatte, dass mit der ,,Masteraufgabe" umzusetzen. Danach habe ich mich trotzdem schlecht gefühlt, dass ich nur so wenig geschafft habe.
Und am Abend habe ich dann erst so wirklich gemerkt, wie viel dieser Tag für mich war. Ich hatte dann wieder einen emotionalen Zusammenbruch so, und dann war sowieso alles aus. Jetzt fühle ich mich wieder richtig blöd, und ich zweifele wieder so sehr an allem, ob es die Mailberatung ist, oder alles Andere. Langsam glaube ich einfach wirklich, dass mir niemand mehr helfen kann, und ich die Hoffnung aufgeben sollte. Ich werde immer missverstanden.. Wenn mich sogar meine Mailberaterin irgendwie nicht versteht, wer soll es dann?
Ich möchte einfach aufgeben, sorry. Ich bin schon so lange am Kämpfen, und irgendwann kann man einfach nicht mehr. Wahrscheinlich kann mir sowieso niemand helfen.
LG Fairy
und vor allem: Viel Kraft für morgen und einfach schwiiiiiiiimmmen (Du solltest den Film nochmal schauen!)
Schöne Idee mit dem Stimmungstagebuch!
Halt uns - wenn du magst - gern auf dem Laufenden!
Und nun komm gut zur Ruhe!
Viele Grüße
bke-Betty
Hey Betty,
okay dann schaue ich da demnächst nochmal nach den Beratungsstellen und schaue mal ob ich da was finde. Mal sehen :) aber ich bleibe dran.
Ja, ich nehme halt Arbeit oft ein bisschen zu ernst leider. Aber ich weiß leider auch nicht wie ich das ändern kann. Ich hab einfach zu eine große Anspruchshaltung an mich selbst. Aber glaube Klinik ist nochmal ein ganz anderes Thema- also keins für heute Abend.
Ich fülle jetzt mal noch mein Stimmungstagebuch aus was ich seit wenigen Tagen mache, und dann schauen wir mal wie morgen der Tag wird & wie ich den Tag überlebe. Im Notfall kann ich ja immer noch hier was schreiben. Hoffe aber dass meine MB morgen schreibt :D
Danke dir nochmal dass du für mich da warst :) Hat mir sehr gut getan.
LG Fairy
Genau, nimm mal Kontakt auf und die wissen sonst auch Alternativen, wenn du da falsch gelandet sein solltest.
Okay, also Gesundheit geht immer vor. und wenn die Arbeit verhindert, dass du dich um dich kümmerst, dann muss ich von meiner Hypothese abtreten, Denn Klinik sollte nicht daran scheitern.
Viele Grüße
bke-Betty
Hey fairy,
viele Beratungstellen kann man auch per Mail anschreiben und das hab ich gemacht und auch profamilia und daa hat geholfen. Zu profamilia musste ich aber ganz dringend, deswegen bin ich hin weil ich die Hilfe brauchte. Vielleicht hilft das erst mit der Mail.
Okay.. danke. Was schreibt man dann?
Hey fairy,
viele Beratungstellen kann man auch per Mail anschreiben und das hab ich gemacht und auch profamilia und daa hat geholfen. Zu profamilia musste ich aber ganz dringend, deswegen bin ich hin weil ich die Hilfe brauchte. Vielleicht hilft das erst mit der Mail.
Hi Betty,
das habe ich schon versucht, da kommen irgendwie nur welche raus mit Babys😂 aber ich kann es morgen gerne nochmal versuchen:) Liegt wahrscheinlich dran dass ich auf dem Dorf wohne.
Ja, das mit der Aufgabe ist vielleicht gut.. Aber es ist halt auch sehr kraftraubend.. und ich verbiete mir wegen der Arbeit ja auch Dinge, die eigentlich wichtig für mich wären, wie zum beispiel in eine Klinik zu gehen. Aber ich verstehe voll wie du das meinst, aber ich glaube der Teil der mir die Kraft raubt überwiegt leider :/ Ach man.
Ja, aber ich glaube einfach mal zuhause sein und nicht zu arbeiten würde mir gut tun, hat man ja jetzt gesehen im Urlaub. Da ging es mir zwar auch sehr schlecht aber ich habe so Angst dass morgen wieder komplett Absturz ist und ich überhaupt nicht mehr kann.
LG Fairy
Hast du zu deinem Hausarzt ein gutes Verhältnis vielleicht kann der helfen oder wirklich eine Berstungstelle bei dir wo fo wohnst.
Tut mir leid, dass bei dir alles so doof ist.
Hey Haesin,
was meine psychischen Probleme angeht, nicht so ein gutes Verhältnis.. kann ihm das nicht sagen also muss ich ne Beratungsstelle wohl selbst suchen.
LG Fairy
Liebe Fairy,
auf unserer Seite kannst du Beratungsstellen suchen mithilfe deiner Postleitzahl! Vielleicht wäre das ja was?
Weißt du, manchmal kann es auch gut sein, eine verpflichtende Aufgabe zu haben wie arbeiten, auch wenn das Gefühl gerade ein anderes ist. Wenn du es schaffst, am Abend abzuschalten und vielleicht auch sowas wie stolz zu sein, ist der Job vielleicht auch ein wichtiger Anker im Alltag?
Nur zu Hause zu sein ist ja auch nicht unbedingt die beste Option. Weißt du, wie ich mein?
Viele Grüße
bke-Betty
Hi Betty,
ja, es erfordert ehrlich Geduld und Ausdauer. Da hast du vollkommen Recht. Aber irgendwie tut es halt trotzdem voll weh, immer wieder Absagen zu bekommen.. Auch wenn ich weiß, dass ich geduldig sein muss, ist es total schwer und es fällt mir sehr schwer, nicht die Hoffnung zu verlieren. Verstehst du was ich meine? :/
Nein, ich würde eigentlich gerne zu einer Beratungsstelle gehen zur Überbrückung aber ich wüsste nicht zu welcher. Und auch nicht was da der erste Schritt wäre, eine zu finden und da Kontakt aufzunehmen.
Ich weiß gar nicht, wie ich das geschafft habe. Ich hab es einfach irgendwie durchgehalten. Aber ich hatte schon öfters den Gedanken abbrechen zu wollen. Was ich aber nicht mache. Ich muss halt auch zugeben, dass ich während der Arbeit oft abgelenkt bin und nach der Arbeit dann versuche abzuschalten und mich abzulenken aber es ist schon schwer, durchzuhalten.
Danke, das ist wirklich sehr lieb von dir :)
LG Fairy
Hast du zu deinem Hausarzt ein gutes Verhältnis vielleicht kann der helfen oder wirklich eine Berstungstelle bei dir wo fo wohnst.
Tut mir leid, dass bei dir alles so doof ist.
Liebe Fairy,
leider ist das wirklich eine Ausdauer- und Geduldsaufgabe. Vielleicht sonst zur Unterstützung eine Beratungsstelle hinzuziehen? Oder hast du das schon?
Wow, 2 Jahre schon! Was hat dir geholfen, so lange am Ball zu bleiben?
Danke für deine Wertschätzung, Fairy! Liebend gern :)
Viele Grüße
bke-Betty