-
Hi Fairy,
ich verstehe, dass es ein Abbruch und für dich eine schwere Entscheidung war.
Du hast getan, was dir im Moment am besten erschien.
Wenn bei mir jemand die Beratung plötzlich abbricht, gehe ich immer davon aus, dass meine Klient*innen eine guten Grund dafür haben. Ich nehme es weder persönlich, noch denke ich anschließend negativ über sie.
Vielleicht hilft dir das ein wenig.
Lieben Gruß.
bke-Fritzi
Hi Fritzi,
aber es ist ja keine Pause sondern ein Abbruch. Das ist ja nicht mehr rückgängig zu machen. Meine MB ist bestimmt sauer und enttäuscht:/
LG
Hallo Fairy,
tut mir leid zu lesen, dass du dich jetzt noch schlechter fühlst.
Die Situation mit deiner MB hörte sich für sehr belastend an. Es ist dann gut, dass du dich um deine Wohlbefinden kümmerst.
Es ist mutig, einen Schritt zurückzutreten, wenn du das Gefühl hast, es funktioniert nicht mehr.
Vielleicht führt dich die Pause zu mehr Klarheit und neuen Perspektiven.
Liebe Grüße.
bke-Fritzi
Hey..
ich hab meine Mailberatung abgebrochen.. Ich konnte einfach nicht mehr :/ Irgendwie fühle ich mich jetzt noch schlechter, aber so ging es einfach nicht mehr weiter. Hm. Ich glaube ich bin das Problem..
LG Fairy
Hey Maya,
danke dir für deine Antwort. Ich versuche jetzt gerade meiner MB zu schreiben, und die Situation zu erklären. Ich glaube es liegt nicht daran, dass irgendwas zwischen uns wieder nicht passt, sondern dass ich nicht wusste, wie ich das, was bei mir gerade los ist, in Worte fassen soll. Und deshalb hat mich der Fluchtinstinkt (mal wieder) gepackt.
LG Fairy
Hi fairy
ich bin nicht ganz fit also schonmal sorry falls ich irgendwie was wirr schreib. Dann darfst es mir gern sagen und ich versuchs besser zu schreiben.
Ich versteh dein denken dass du davon ausgehst du bist eh zu viel oder zu anstrengend usw. Ich kenn das geht mir auch so. Ein großer grund warum ich so lang mit gekämpft hab eine MB zu machen. Und es ist mega schwer und ich muss das grad selbst sehr versuchen den gedanke so zuzulassen. Aber ob du einer beraterin zu viel bist oder zu anstrengend oder sonstwas entscheidest nicht du. Das empfindet und entscheidet die beraterin und du musst ihr das zugestehen dass auch selbst entscheiden zu dürfen was ihr zu viel oder zu anstrengend ist. Ich weiß ist mega schwer ich hab damit auch echt zu kämpfen. Aber so vom kopf her weiß ich dass es eigentlich stimmt. Und mir hat auch jemand gesagt dass es schon fast so ist als würde man einer erwachsenen Person ihre Selbstständigkeit in frage stellen wenn man sie nicht selbst entscheiden lässt. Das hat mich erstmal voll getroffen weil ichs so gar nicht mein. Und ich denk du sicher auch nicht. Aber so generell stimmts ja irgendwie. Wenn man jemand sowas nicht selbst entscheiden lässt bevormundet man denjenigen und das ist eigentlich nicht okay.
Du brauchst hilfe und das sehr das spürt man richtig und du ja auch. Hast du vielleicht schonmal drüber nachgedacht ob eine MB wirklich das ist was du grad brauchst? Ich mein das echt nicht fies ich weiß grad nur nicht wie ichs besser formulieren soll. Aber wenn dir grad komplett alles zu viel ist und es dir so schlecht geht... keine ahnung bräuchtest du dann nicht mehr hilfe wie eine MB dir geben kann? Nur so als Gedanke ich weiß das löst das MB problem nicht.
deine MB ist halt schon sehr mit eigenen konflikten belastet und dadurch nicht das was du grad brauchst. Aber ich kann auch verstehen dass du nicht alles loslassen willst wenns dir so schlecht geht. Und dass du sie magst ist ja auch echt wichtig. Ich persönlich könnte es über so viele wochen nicht aushalten deswegen hatte ich gesagt im zweifel würde ich die beenden oder wechseln oder neu machen. Aber ich möchte dir auch nicht eine entscheidung vorgeben weil du musst dich damit gut fühlen. Mal Konflikte oder so sind ja okay und meine ES hat mir auch schon Sachen gesagt die weh getan haben. Wir konnten es immer klären und hat die Beziehung durchs klären besser gemacht. Aber so andauernd könnt ich das nicht aushalten. Meine ES hat mir auch schon gesagt dass berater einem nicht immer das sagen werden was man hören will aber das was man manchmal hören muss. Wenn jemand einem nicht egal ist muss man auch mal unbequem sein. Ich kanns halt nicht einschätzen wieso es grad immer so knallt zwischen euch oder wie auch immer. Frag mich halt wie viel kraft du noch hast das jetzt auch noch zu klären wenn eh alles schwierig ist.
Ich würde dir so wünschen dass es besser wird. Dass ihr euch besser versteht. Aber wenn es gar nicht mehr geht keine ahnung wie viel Sinn es dann noch hat. Du brauchst deine kraft vielleicht grad wo anders. Deswegen auch die Frage ob eine MB grad was reißen könnte an deiner situation oder ob die kraft besser wär wo anders zu investieren wodurch sich die situation verbessern könnte.
Hoff hab jetzt nicht zu durcheinander und sinnlos für dich geschrieben sonst sags mir bitte.
LG
Maya
Die Nachrichten, die ich ihr gerade geschrieben habe, sind halt auch irgendwie mega dumm und nichtssagend. Da kann sie gefühlt nichts draus lesen.. Ich find es schade, dass man die Nachrichten nicht löschen kann.. Aber mehr als das zu schreiben, kriege ich nicht hin.. Schreibe nur mehrmals, dass ich einfach nicht mehr kann, und schon wieder nicht weiß, wie es weitergeht. Da wird sie überhaupt nicht rauslesen können, was gerade los ist.
hey,
es geht mal wieder um meine Mailberatung. Es ist wohl am sinnvollsten, wenn hauptsächlich nur die antworten, die gerade auch bei meinem Thema im Gruppenchat dabei waren. Ich werde die Situation aber auch nochmal kurz für die anderen erklären..
Mit meiner MB gibt es ja seit ein paar Wochen dauernd Konflikte. Also die Mailberatung allgemein geht noch nicht lange, und ist sehr konfliktbehaftet. Es geht also seit Wochen hauptsächlich um unsere Bindung und unsere Konflikte, statt um das was wirklich zählt: Meine Probleme.
Wir hatten uns jetzt allerdings mit sehr viel offener Kommunikation und so irgendwie wieder zusammengerauft. Seit paar Tagen geht bei mir allerdings alles drunter und drüber, also in meinem Leben, eine komplette Katastrophe. Meine Mailberaterin hatte mir dann länger (also länger als sonst jedenfalls) nicht mehr geschrieben, und ich habe mir die ganze Zeit Gedanken gemacht, ob ich was falsch gemacht habe, und sie endgültig keinen Bock mehr auf mich hat. Ab Mittwoch ging bei mir alles bergab, weil ich einige schlimme Dinge erlebt habe, die meinen mentalen Zustand noch tiefer getrieben haben.. Das wäre also eigentlich die Zeit gewesen, wo ich sie am meisten gebraucht hätte.. Am Mittwochabend hatte ich dann Einzelchat, und meine ES wollte dann mit meiner MB sprechen, und hat ihr direkt an dem Abend noch eine Nachricht geschrieben. Die hat aber auch irgendwie nicht den Effekt gehabt, den ich mir gewünscht hätte. Und dann habe ich die letzten Tage einfach nur gelitten - alleine. Und heute hat mir dann meine Mailberaterin wieder geschrieben. Eigentlich wollte ich, dass meine ES meiner MB erzählt, was so passiert ist, aber da auch noch eine Situation dazukam, weiß meine MB gerade überhaupt nicht, was bei mir abgeht.. und ich müsste alles erklären, damit wir an meinem aktuellen Gefühlszustand anknüpfen können, aber wenn ich auch nur daran denke, dass zu tun, schnürt sich bei mir alles zu.. Ich weiß einfach nicht, warum ich jetzt schon wieder diesen Fluchtinstinkt hab, und warum ich es nicht einfach, so wie jeder andere, schaffe mich meiner Mailberatung anzuvertrauen. Vielleicht, weil ich nach jeder Antwort weine, und jede Antwort eine ,,Enttäuschung" für mich ist, oder weil mir das alles zu viel Bindung, oder zu viel Hin und Her ist? Ich hab keine Ahnung mehr.. Ich checke einfach selbst nicht mehr, was mein Problem ist. Ich bekomme jedenfalls eine totale Blockade, wenn ich auch nur daran denke, mich ihr anzuvertrauen. Aber ich kann gerade ebenso nicht unterscheiden, ob es an der Mailberatung an sich, oder an meiner Gesamtsituation liegt. Keine Ahnung.
Im Chat haben dann viele andere gesagt, dass es Ihnen in der MB auch viel zu sehr um die ganze Bindung und die Konflikte geht, und dass sie wechseln würden. Es gibt eine Beraterin, bei der ich mir es noch vorstellen könnte. Ich hab sie gefragt jetzt, und sie hat nein gesagt. Ist auch vollkommen okay, auch wenn es mich traurig macht.
Aber vielleicht ist das doch ein Zeichen, dass ich bei meiner jetzigen MB bleiben sollte, und mich diesem Fluchtinstinkt entgegenstellen sollte. Aber ich weiß einfach nicht, wie es jetzt mit meiner MB weitergehen soll.. Ich hab ihr jetzt ein paar kryptische Nachrichten geschrieben, dass ich gerade nicht über die Situation sprechen kann, dass ich einfach nicht mehr kann und so weiter. Damit kann sie aber wahrscheinlich wenig anfangen, wenn ich es nicht schaffe, mit ihr darüber zu reden, was gerade los ist.. Es geht mir einfach extrem schlecht, und ich weiß langsam nicht mehr, wie mir noch geholfen werden könnte.. Es geht so nicht weiter, aber ich weiß auch nicht, was ein anderer Weg sein könnte. Wechseln und dann bei irgendeiner Beraterin rauszukommen, mit der es vielleicht noch schlimmer wird, ist für mich keine Option. Sie wird wahrscheinlich nach zwei Nachrichten überfordert sein, und genug von mir haben. Ich bräuchte jemanden, den ich schon kenne, und selbst da hab ich immer noch Angst zu viel zu sein. Auf der anderen Seite mag ich meine MB aber total gerne, und will sie nicht verlieren. Ich kann dieses Hin und Her aber nicht mehr, und so geht es definitiv nicht weiter. Mal vermisse ich sie total, und mal verschließe ich mich, und habe Angst, jemandem zu vertrauen. Es klappt einfach alles so nicht, und ich weiß nicht, was ich machen soll. Sorry, falls das alles verwirrend ist.
LG Fairy
hallo fairy,
ich weiß nicht, ob man es vergleichen kann. aber als ich kontakt zu meinen erzeugern abgebrochen habe, war es sehr schwierig am anfang und ich habe es oft bereut bzw überlegt was wenn sie sich geändert haben usw. aber mit der zeit wird es weniger, wobei ich sagen muss, dass die wünsche/hoffnungen wieder kommen.
und eine freundin hat vor einem halben jahr ohne ankündigung oder begründung nicht mehr mit mir geredet. die ersten wochen waren sehr sehr schwer und ich bin alle Phasen durchlaufen von trauer, wut verzweiflung, hoffen usw. aber irgendwann habe ich für mich den schlusstrich gezogen und gesagt, selbst wenn sie wieder kontakt will, werde ich mir nie mehr so weh tun lassen. und ich vermisse sie zwar ab und an, aber ich bin froh, weil sie mir schon sehr geschadet hat.
hoffe es ist verständlich und hilft?
liebe grüße willow
Hey,
ich wollt mal fragen, ob jemand schon einmal in der Situation war, Kontakt zu einem Menschen abgebrochen zu haben, der einem früher sehr wichtig war, aber schon lange nicht mehr gut tut. Ich bin gerade in dieser Situation, und wollt mal nach Erfahrungen fragen. Wie habt ihr euch kurz danach gefühlt?
LG Fairy
Hey Haesin,
Danke das ist sehr lieb von dir!
LG Fairy
Hey fairy,
das klingt super und cool das du nicht dem Fluchtimpuls gefolgt bist. Du kannst stolz auf dich sein.
Liebe Grüße von mir
Hey Maya,
danke dir das ist sehr lieb von dir.
Ich hoffe auch dass sich bald alles klärt mit ihr.
Ich bin sehr froh dass ich da dran bleibe. Und auch dass sie mich nicht einfach verlässt und für mich da ist :)
Bin ehrlich letzte Woche hatte ich mehrmals den Drang einfach aufzugeben und hier meinen Account zu löschen aber im Nachhinein bin ich sehr froh dass ich es nicht getan habe. Das wäre ne komplett falsche Entscheidung gewesen
LG Fairy
Hi fairy
ich wollte dir nur sagen dass ichs richtig stark find dass dus weiter mit ihr klärst und nicht abhaust obwohl es grad echt schwierig ist. Ich drück dir echt die daumen dass es sich bald ganz klärt und du die hilfe in der MB hast die du brauchst. Und wenn was ist meld dich gern :) wünsch dir heute einen ganz entspannten tag!
LG
Maya
Hey Claudia,
wir sind auf dem besten Weg es endlich zu klären, alles. Das wird bestimmt wieder :)
Danke dir für deine Unterstützung!
LG Fairy
Guten Morgen Fairy,
ich wünsche dir sehr, dass es nun etwas Ruhe gibt, wenn du deine Mailberaterin nur noch in der Mailberatung hast.
Trotzdem hoffe ich, dass ihr euch darüber austauschen könnt, was es so schwierig gemacht hat.
bke-Claudia
Ich kann ehrlich gesagt nicht gut mit männlichen Beratern, deshalb fehlt mir jetzt die Kraft es zu erklären wie ich es wirklich meine, deshalb ist es dann jetzt egal.
Danke für Deine schnelle Antwort, Fairy: ich glaube, Du kannst mit ihr noch einen guten Weg gehen. - Und wenn Du das eher nicht willst, weil es mit der anderen Mailberatung viel einfacher ist: dann wird die Kollegin hier das sicher akzeptieren. - Du musst Dich - in dem, was Du von Dir mitteilst und dem, was Du an Resonanz bekommst - sicher fühlen, dann ist es stimmig. Auch, wenn es nicht immer wunschgemäß ist. :)
Okay tut mir leid dann bespreche ich es nicht hier. Trotzdem danke
Hallo Fairy,
was hältst Du davon, es allein mit Deiner Mailberaterin zu klären, ob es weitergehen soll oder nicht?
Wie sollen wir Außenstehenden dazu etwas Hilfreiches sagen?
-
Ich bin ja auch selbst für ein paar Jugendliche und Erwachsene so ein Mailberater, und ich würde das gern mit meinem Gegenüber allein klären.
-
Vertrauen ...muss geschenkt werden, anders geht es nicht.
Es kommt vor, dass Beratungssituationen scheitern (erlebe ich - leider - auch).
Das ist gar nicht soooo selten der Fall.
-
Die Einstellung der bke - BeraterInnen hier zu den Jugendlichen (und Erwachsenen) ist durchweg: wohlwollend, um Verständnis bemüht, mit - gehend.
Manchmal ist eine Beratung in ihren Nachfragen oder Anmerkungen vielleicht nicht wunschgemäß oder sogar "konfrontativ" - das zeigt eigentlich auch, dass da ein Vertrauen ist. (Ich habe gerade heute so eine Rüpckmeldung erhalten - klar formuliert, ich konnte etwas nicht einfach bejahen, was gewollt wurde - dennoch: ich komme mit der Enttäuschung zurecht).
-
Noch ein Jahr Zeit, das ist, finde ich, noch eine recht gute Perspektive für eine Beratung - wobei ich weiß: Abschiede sind dann schwer.
Kurz: es liegt bei Dir (und auf der anderen Seite bei der MB), ob es weitergehen soll.
-
Wir Außenstehenden können da nicht viel oder vielleicht gar nichts zu beisteuern.
-
Liege ich falsch --> Frage an Dich, an Euch.
-
Liebe Grüße,
bke - Christian
Hey Fairy,
du wirst das Richtige tun bezüglich deiner MB. Und keine Angst vor ihrer Reaktion - sie kann damit umgehen, sonst hätte sie einen anderen Job. Nur zu.
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung, eine Hundepatenschaft zu übernehmen. Ich finde es eine sehr reife Entscheidung, aufgrund fehlender Kapazitäten auf die Anschaffung eines Hundes zu verzichten. Das ist wahre Tierliebe und berührt mich sehr als Tierfreundin.
Sei lieb gegrüßt
bke-Nana
hey hey,
ich wollt mal gerne ein kleines Update geben.
Ich hatte heute ja wieder Einzelchat, endlich, nach drei Wochen. Ich fand es total toll, wieder mit ihr schreiben zu können. Wir haben auch über die Situation in meiner MB gesprochen. Sie kennt mich ja etwas besser mittlerweile schon, und tatsächlich hat sie auch gesagt, dass sie es besser finden würde, wenn ich die Mailberatung und die Chats trenne, und erstmal nicht mehr in die Chats meiner Mailberatung gehe, weil es mich offensichtlich aktuell nur noch mehr belastet, und gerade nicht das Richtige ist. Ich fand das ,,schön", weil es mich in meiner Entscheidung von gestern Abend nochmal bestärkt hat, auch wenn ich natürlich immer noch Angst habe, was meine Mailberaterin dazu sagen wird, da sie ja noch nicht drauf geantwortet hat. Ich will sie wirklich nicht enttäuschen. Aber die Entscheidung ist jetzt ganz klar gefallen, dass ich fürs Erste nicht mehr in ihren Chats dabei sein werde. Jetzt wird sich halt zeigen, inwiefern dass unserer Beziehung in der Mailberatung zugute kommen wird. Ich bin echt gespannt, und hoffe sehr, dass jetzt langfristig gesehen weniger Konflikte auftreten. Mal sehen. Ich hoffe, dass mir die MB in Zukunft guttun wird, und nicht noch mehr Sorgen bereitet.
Darf man hier denn auch etwas schönes erzählen, was passiert ist?
Einige hier wissen ja sicherlich, dass mein Hund vor etwa 7 Monaten leider von uns gegangen ist. Nun habe ich schon sehr lange den Wunsch, erneut einem Hund ein Zuhause zu schenken. Aktuell habe ich dafür allerdings keine Kapazitäten. Deshalb habe ich mich entschieden, eine Patenschaft für einen Hund aus dem Tierschutz zu übernehmen. Und nun habe ich also einen Patenhund. Mein Mäuschen lebt in einem Tierheim in Griechenland, und ich unterstütze sie jetzt monatlich finanziell. Das bringt mir gerade so so eine Freude, und Wärme ins Herz, weil ich das Gefühl habe, etwas Gutes tun zu können.. Und sie ist so so süß, ich würde sie am liebsten überall herumzeigen :D
LG Fairy